Climatronic: mal an, mal nicht...

  • Hallo und Servus zusammen,


    kaum hab ich einen Bus (immerhin, eine Woche schon), schon brauchts Eure Hilfe: Seit gestern spinnt die Climatronic ein bisschen. Sie blinkt beim Starten (ok ok Fehlerspeicher, das habe ich schon gelernt) - dann aber wieder nicht. Allein gestern waren es vier Fahrten, davon zwei mit CLimatronic im Normalbetrieb (wobei ich sagen würde so wirklich kalt wurde es nicht, aber gut...) , zwei mit Blinken und ergo null Kühlleistung. Habe diese Bechreibung noch nirgends entdeckt - kann jemand weiter helfen?


    Es ist ein 98er Multivan 2.5 mit der blauen (ja!) Climatronic.



    Ganz herzlichen Dank und sommerliche Grüße
    Sebastian

  • Das kann mehrere Ursachen haben. Z.B., ob der Kompressor nicht durchläuft ?
    Hierbei interessiert, welcher Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde (beim Blinken ist einer abgelegt).


    Zum Thema climatronic gibts ne Menge zu lesen (SuFu benutzen). Ich empfehle Dir außerdem die Angaben in der wiki, auch im Hinblick auf eine systematische Vorgehensweise bei der Fehlersuche/Fehlerbeseitigung:


    http://t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hi Norbert,


    danke erstmal für Deine Antwort...Die Fehlersuche nehme ich jetzt gleich mal in Angriff. Ich dachte nur, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen macht wenig Sinn, da sie ja immer mal wieder auch reibungslos funktoniert..?! Oder ist das so zu verstehen, sobald Sie einmal geblinkt hat, ist der Fehler drin?


    vg
    sebastian

  • Hallo,


    beim Einschalten der Klimaanlage müssen derzeit im Stand sofort die Kühlventilatoren anlaufen. Tun sie es nicht, würde ich die beiden Streifensicherungen im Motorraum auf Haarrisse überprüfen. Bei mir war es so, daß die Klima ohne die Ventis erst oberhalb 70 KM/H kühlte. Das entspricht zumindest deiner Beschreibung: mal an, mal nicht...


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hi und danke für die Antwort.....ich schau mir das mal an, denke aber fast dass es das nicht sein kann. gestern (nach dem Gewitter, als es deutlich kühler war) war alles i.O. - ich bin raus aus dem Bus und war richtig überrascht wie warm es doch noch ist. Kühlen tut er also schon, zumindest wenn die Climatronic ohne das Blinken startet. Derzeit tut sie das auch wieder...


    GIbts vielleicht sowas wie einen Überlastungsschutz wenns zu warm wird? Klingt seltsam, aber wer weiß...? DIe letzten Tage ist er in der prallen Sonne gestanden und hat dadurch schon mal gschmeidige 44° angezeigt...


    Danke Schönen Abend an alle....