Fehlercode 16955. Hilfe!!

  • Hallo,


    bei meinem T4 Bj 99 111kw Ahy wird der Fehlercode 16955 Tempomat Bremsschaltkreis-A, Permanent, Angezeigt. Deshalb geht auch mein Tempomat wohl nicht?


    Wie bekomm ich den fehler wieder weg??
    Was kann Ihn Verursachen?

  • Hej,


    heiße Kandidaten sind der Bremspedal(/-licht)schalter oder defekte Glühlampen in den Bremsleuchten.
    Leuchtet bei Tritt auf die Bremse nichts, weiter in diese Richtung suchen.


    Ahoi
    Pom

  • hm...habe LED Rückleuchten drin...bremslicht geht sehr gut...? Bremsschalter habe ich schonmal getauscht. Steck gleich erstmal die originalen Rücklichter ran...

  • Scheinbar liegt es nicht an den Rückleuchten. Habe sie getauscht...fehler ist noch da. Dann habe ich mal das auslesegerät ran gehalten und echtzeitdaten während der Fahrt abgerufen. Es kommt scheinbar im MSG Kein geschwindigkeitssignal an.

  • ?


    Das dachte ich mir auch, denn wenn kein Geschwindigkeitssignal am [strike]Tacho[/strike] Kombiinstrument* ankommt, dürfte der Tacho auch nichts anzeigen. Davon hast Du aber nichts geschrieben.


    Geschwindigkeitsgeber am Getriebe defekt?
    Marderschaden?
    Kontaktschwierigkeiten am Stecker des Gebers?


    Ahoi
    Pom


    * M.E. erhält das MSG im T4 kein Geschwindigkeitssignal, nur das KI.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Mann, das ist echt mysteriös. Ich habe eben mal ein paar Unterlagen gewälzt, kann aber weiterhin keinerlei Verbindung zwischen Geschwindigkeitsgeber und MSG finden. :S


    Vergiss mal die Fragen ein Post weiter oben und beantworte bitte die:


    Automatik oder Schaltgetriebe?
    Hast Du Bremslicht- und Bremspedalschalter mal "zu Fuß" auf Durchgang bzw. kein Durchgang geprüft?
    Dito für Kupplungspedalschalter?
    Welches Modelljahr genau ist Dein Bus? Welcher Buchstabe steht in der Fahrgestellnummer nach dem einzelnen Z?

  • Moin,


    noch ein "Lieblingsfehler" - hast du dich neben den Rückleuchten auch vom Originalradio getrennt? Und dieses ohne den richtigen Adapter angeschlossen?
    Dann kann es sein, daß das GALA-Kabel (blau-weiß) vom neuen Radio mit einen unerwarteten Signal beworfen wird, was die Geschwindigkeitssignale durcheinander bringt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"