VW T4 Vorderachse Stabis oder so defefekt

  • Hallo!


    Habe bei einer VW Fachwerksatt einen Check machen lassen. T4! Dabei ist herausgekommen, dass an der Vorderachse, was nicht stimmt. der Meister hat irgendwie gemeint, sei gefährlich, fährt man zum Bespiel über eine Mulde besteht die Gefahr, dass sich die Räder aushängen. Soll 800 Euro kosten, 400 Euro Teile 400 Euro Arbeitszeit. Namentlich wollte er mir die defekten Teile nicht benennen, auch den Kostevoranschlag wollte er mir nicht einsehen lassen. Darf er das überhaupt, schließlich hab ich 50 Euro für den Check bezahlt?


    jedenfalls prüfe ich eine weitere Werkstatt ab und lasse mir ein 2. Angebot machen.


    Aber hat jemand eine Ahnung, was da überhaupt defekt ist? Und wenn ich keine VW Werksatt nehme also eine freie Werkstatt, die gute Teile von anderen Herstellern verbauen, was darf das dann kosten?


    vielen Dank für euer Interesse.
    Hoffe auf Antworten und gute Tipps.
    Gruss
    alderhai
    :)

  • Moin moin,


    sicher meint er die unteren Führungsgelenke. Das ist tatsächlich je nach Zustand nicht ohne. Such mal in der WiKi.


    Für mein Verständnis müsste er dir für deinen bezahlten Kostenvoranschlag detailliert Rede und Antwort stehen. Du hast für die Leistung ja bezahlt.
    Ich würde das mal mit dem Niederlassungsleiter besprechen.


    Ansonsten hätte ich aber kein Vertrauen in eine Werkstatt die keine detaillierte Auskunft gibt, geben kann oder geben möchte.


    MfG Thomas L.