T4 Ölverlust am Öleinfüllstutzen / Deckel

  • Hallo,


    nachdem ich nun lange gesucht habe woher meine Ölflecken unter meinem T4, 75kW, Tdi, Bj. 2002, Motor AUF kommen, habe ich den Öleinfüllstutzen identifiziert. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache das er am oberen Ende beim Deckel undicht zu sein schein und nicht unten in Richtung Ventildeckel! :(


    Den Deckel am Einfüllstutzen habe ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg. :angry: Gibt es irgendwelche Dichtungen in diesem Bereich die man auch noch tauschen sollte? Ich habe allerdings diesen "Bajonetverschluss" Deckel und nicht den mit Gewinde.


    Wie kan es sein, dass aus so einer hohen Stelle während des Fahrbetriebes Öl austritt? Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was kann ich sonst noch dagegen tun?


    Danke und Gruß,


    Sven :sick:

  • Moin,


    eigentlich kann dort kein Öl austreten. Das Einfüllrohr endet ja im Ventildeckel und das Öl steht dort nicht unter Druck. Allerdings könnten dort ev. ölhaltige Verbrennungsgase austreten; z.B. wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht einwandfrei funktioniert. Nimm doch mal im Leerlauf den Deckel ab und prüfe, ob es dort rausbläst. Korrekt wäre ein sehr leichter Unterdruck.
    Andere Möglichkeit: undichter Anschluss des Durckschlauchs am Ladeluftkühler in unmittelbarer Nähe. Das müsste man aber wohl leicht erkennen können.

  • Moin, moin,


    so nun komme ich endlich mal dazu ein kurzes Feedback zu geben:


    - eine Undichtigkeit am Druckschlauch des LLK liegt nicht vor, der ist pfurztrocken
    - habe die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, wenn ich den Deckel beim Öleinfüllstutzen jetzt entferne, herrscht bei Standgas ein ganz leichter Unterdruck der bei Drehzahlerhöhung mehr wird


    Der Ölverlust hat sich, soweit ich das nach 200 km sagen kann reduziert (ca. 70% weniger), ist aber noch nicht ganz weg.


    Noch irgendwelche Ideen zur Beseitigung des Ölverlustes?


    Gruß,


    Sven