Fiamma-Fahrradträger: Ersatz von Schrauben - wie, wo, warum?

  • Hallo,


    unser Fiamma-4er-Radgepäckträger hat in den 10 Jahren den wir ihn an unserem Bus haben etwas gelitten. Nicht nur dass ich gestern die Schraube mit der der Träger unten an der Heckklappe an- und festgezogen wird erneuern musste; nun sind auch mehrere der Schrauben dran mit denen man die Halterung für's Rad-Rahmenrohr festzieht. Also, jene, die so circa 25, 50 und 75 cm lang sind.


    Weiss jemand wo ich die kriegen kann? Die Schraube für unten ist extra gehärtet, Güte 8.8. Hab dazu quasi nichts im Internet gefunden. Oder Bestellmenge 50 Stück. Für oben brauche ich ja nun was anderes als 'ne Gewindestange... Hmm... Bin halt nicht vom Fach...


    Vielen Dank für 'nen Tipp!

  • Hej, ich empfehle dir dich in deinem Ort nach nem Werkzeugladen umzusehen.
    Die haben sowas, oder aber können dir zumindest sagen wo du die Dinger bekommst.


    Eventuell auch mal im Baumarkt probieren.
    Hier bei uns bekommt man da fast alles.


    In rostfreiem Stahl gibt es vieles wirklich nur im Fachhandel.
    Die normalen verzinkten (die du ja auch jetzt hattest) sollten aber leicht zu bekommen sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • In den Drehknebeln der Radhalterungen waren in meinem Fiamma Träger Messingschrauben (!!!) die auf Edelstahlgewinden drehten. Nach mehrmaligen fest anziehen, waren die Gewinde durch! Du kannst mit einem dünnen Durchschlag den kleinen roten Deckel auf den Knebel von hinten abdrücken und dann die durchgedrehte Mutter nochmals auf den Gewindestab aufschrauben und nach oben herausdrücken. Dann gegen eine Normmutter des passenden Gewindedurchmessers austauschen, diese passt dann wieder in das sechseckige Loch im Knebel. Beim ersten festen anschrauben zieht sie sich bis zum Ende rein. Entweder du tauschst alle Muttern aus, oder du bevorratest dich damit. Aber bedenke, die nächste Mutter drehst du genau dann durch, wenn du es eilig hast!!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Entweder original besorgen oder in einem vernünftigen Schraubenladen (nicht Baumarkt) nachfragen. Edelstahlschrauben sind eher kontraproduktiv da diese nicht die gleiche Festigkeit wie Stahlschrauben aufweisen.


    Aber im Ernst: 75cm lang sind die Schrauben doch bestimmt nicht, oder? :P