g22 Problem, Messung

  • Moin Moin liebes Forum,


    ich habe seit längeren leider ein nerviges Tacho Ausfall (Anzeigen gehen nur sporatisch bis garnicht) Problem.
    Den G22 hab ich schon getauscht und das Kabel so weit das geht auf bisswunden überprüft. Leider läuft der Tacho immer noch nicht.


    Folgende Messung hab ich gemacht und werde nicht wirklich schlau aus dem Ergebnis.


    Durchgang
    Pin1 gegen Batterie Plus, Durchgang ok
    Pin3 gegen Batterie Minus, Durchgang ok


    Pin1 gegen S10, Durchgang ok



    Spannung
    Pin3 gegen Batterie Plus = 12V
    Pin1 gegen Batterie Minus = 5mV = nicht ok oder?


    Pin1 gegen Pin 3 = 5mV= nicht ok oder ?



    Ergebnis
    Kabel zu ZV ok da Durchgang auf beiden Pins
    Wenn der Durchgang ok ist warum kann ich bei Pin1 gegen Batterie Minus keine Spannung messen. Defekt innerhalb der ZV ?


    Was denkt ihr ? Ich kenn mich nicht mehr aus.....


    Thx für eure Tips schonmal...
    Daniel

  • Moin,


    ich werde nicht so richtig schlau aus den Messungen. Insbesondere ist mir nicht klar, wo Du gemessen hast. Direkt am Geber? Wo an der Zentralelektrik?
    Aber ja, es liest sich so, also ob die Spannungsversorgung des Gebers fehlt.

  • Hast Du bei eingeschalteter Zündung gemessen?


    Denn der Geber geht auf Klemme 15/ Zündungsplus. Da wäre bei ausgeschalteter Zündung 5mV i.O.
    Die Sicherung ist 100%ig ok?
    Hatte mal den Fall, dass sporadisch der Blinker bei nem Corsa nicht ging, hab durch Zufall gesehen, dass es beim Blinken in der Sicherung funkt, da war der Fuß von der Sicherung vom Schmelzdraht ab, hat man so nicht gesehen.
    Mal an der Sicheung messen, ob überhaupt 12V an der Sicherung anliegen, vorausgesetzt die Zündung ist an.
    Wenn da schon nichts ist, dann liegt das Problem in der ZE bzw. Relais o.ä.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)