Förderbeginn

  • Hallo,


    wir haben heute mal meinen FB mit WBHDiag ausgelesen.
    Er schwankt im Standgas zwischen 56 u. 59 bei 146°.
    Wenn ich im Stand gas gebe geht der FB bis ca.160 bei 4000U/min.
    Passt das so?


    2,5 TDI, 75kw, 280000km, ZR vor ca. 60000km gewechselt.


    Tschau

  • Hallo,


    ich kling mich hier mal ein. Ich habe ein Problem mit der Einstellung des Förderbeginns.
    T4 Baujahr 2001, Motor AUF 2.5l 102PS


    Ich wollte die Einstellung wie im T4 Wiki beschrieben durchführen. Dazu schon einmal super Beschreibung.
    Wenn ich in VAG COM die Grundeinstellung und 000 im VAG COM auswähle, dann erscheint die Reihe mit Werten. Wichtig Wert 2- Förderbeginn und Wert 9- Kraftstofftemperatur. Soweit verstanden. Ebenfalls relevant Wert 7 als Kühlmitteltemperatur.


    Meine Wert sind bei Auslesung nach längerem Stillstand:


    Wert 2: 38
    Wert 7: 112
    Wert 9: 160


    Wenn ich wie weiter beschrieben TDI-Timing wähle, dann sagt er ich soll den Motor starten und Kühlmitteltemperatur zu niedig. Ok, also Motor starten. Im Wiki steht auch noch, ich soll unten links das Steuergerät auswählen, das geht aber nicht, da in dem Drop Down Menü nur ein Eintrag ist. Und dort steht nichts von MSG(MSA) 12 oder MSG(MSA) 15. Schon komisch, bin ich da falsch?


    Also Motor ist gestartet und wird langsam warm. Der Wert 7 sinkt dabei, wo bei ich erwarten würde, dass der steigt, wenn der die Kühlmitteltemperatur in °C angibt. Wert 9 steigt immer weiter, ist der zu hoch für eine Außentemperatur von 23°C?


    Der einzige Wert, der sich überhaupt nicht ändert ist der Wert 2. Der bleibt stur auf 38, auch wenn man die Umlenkrolle verstellt. Weiss einer von euch, wie das sein kann?


    Der Fehler sitzt sicher wieder vor der Technik.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße

  • Moin,


    der Wert in 7 repräsentiert zwar die Kühlmitteltemperatur, ist aber irgendein 'Kunstwert' mit (mir) unbekannter Einheit. Er muss mit zunehmender Kühlmitteltemperatur fallen und für die FB-Messung (deutlich) unter 80 lliegen. Passt also.


    Die Kraftstofftemperatur kann bei den Temperaturen durchaus im Bereich von 160 liegen. Ein Ansteigen bis knapp 200 läge in der Tolenranz.


    Ein konstanter FB-Wert von 38 deutet darauf hin, dass sich das System nicht in der Grundeinstellung befindet. 38 ist der Standardwert im Leerlauf bei warmen Motor.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja schon mal gar nicht so verkehrt. Wie kann denn das kommen, bzw. wie kann ich da Abhilfe schaffen? In VAG Com 04-Grundeinstellung bin ich ja rein gegangen und dann Gruppe 000 ausgewählt. Bei den Messwertblöcken kommt der Button TDI Timing gar nicht. Oder kann das am Steuergerät liegen, dass das nicht in den bestimmten Modus geht?



    Danke und beste Grüße Alex