T4 VR6 geht aus.

  • Hallo.


    Ich bin neu bei Euch und da ich gleich zur Arbeit muss, bomadiere ich euch mit meinem Problemen, die gerade, aber sporadisch auftreten.


    Während der Fahrt geht manchmal ein Zylinder aus, kommt aber nach ein paar Metern wieder dazu. Auch beim Starten bleibt ab und zu ein Zylinder weg. Nach Stopp und erneutem Start geht das wieder. Zündbox und Kerzen getauscht. Kabel sind noch in Ordnung. Fehler bleibt.


    Neu dazu kam, das das Auto während der Fahrt ausgeht. Nach mehrmaligem Orgeln gehts wieder. Dann wieder Stopp. Dann ein paar Tage, sogar Wochen ohne Probleme. Dann wieder das selbe.


    Ich bitte um euer Fachwissen, da auch ein auslesen des Fehlerspeichers keinen Fehler zu Tage brachte.


    Über mein Profil erfäht ihr in den nächsten Tagen noch mehr.


    Gruß aus Dasing(BY)
    Rainer

  • Hallo,
    beim VR6 findet sich häufig das Problem in den Steckern bzw. den Kabeln.
    Wenn die Kerzen und die Zündbox getauscht sind, solltest du die Kabel mit Steckern mal wechseln.
    Hast du eine LPG -Anlage drin?
    Dann lässt sich darüber auch noch mehr herausfinden als über das Diagnosesystem des Fahrzeugs.
    Das könnte der Gasumrüster machen.
    Gruß
    ralle

  • Hallo Ralle.


    Danke für die schnelle Antwort. Das die Zündkabel nun doch getauscht werden müssen, ist klar.
    Das behebt aber das Problem mit dem spontanen Absterben nicht, da dies mit Sicherheit eine andere Ursache hat.
    Die Frage ist nur welche.
    Das Absterben kommt ohne jegliche Vorwarunung. Kein Stottern oder der gleichen.
    Was gestern aufgefallen ist, das, wenn der Motor lange läuft und warm ist, es gelegentlich nach Sprit richt, aber es findet sich kein Leck und im Motorbereich surrt es dann so komisch für ein paar Sekunden.
    Fehlerspeicher ist weiterhin leer.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo,
    das hatte ich nicht.
    Kenne das nur vom Polo, da war es der Hallgeber.
    Ging dann einfach aus, ohne Struktur ob er warm war oder kalt.


    Ob es beim T4 so etwas auch gibt, vermag ich nciht zu sagen.
    Das Surren kann die Förderpumpe vom Tank sein, die läuft vor, wenn die Zündung angestellt wird.
    Gruß
    ralf

  • Ach so, fällt mir noch ein:
    Der Fehlerspeicher ist bei den 2,5l Bj 93 -95 auch nicht wirklich üppig.
    Das war erst der Übergang hin zum systematischen Auslesen. Die letzten T4 waren da schon deutlich besser mit ihren Infos...


    Benzingeruch deutet ja auf Undichtigkeit im Schlauchsystem hin. Ein Loch im Rücklaufbereich wäre eine Erklärung für einen unruhigen Leerlauf, also schwankende Drehzahl, weil das Steuergerät das Entweichen und die Luftzufuhr entsprechend auszugleichen versucht. Das er aber komplett davon ausgeht?

  • Hallo Ralle.


    Undichte Leitungen bezügl. Benzingeruch habe ich nicht. Keine Tropfen oder Leckage unter Tank, Pumpe oder im Motorbereich.
    Auch keine Drehzalschwankungen.
    Das mit dem Surren meinte ich nicht die Pumpe, das ist ja bekannt.
    Das ist wie wenn sich irgendwo ein Druck aufbaut, der dann langsamt entweicht. Das kommt meist im Stop and Go- Betrieb vor.
    Ich habe den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wird weiter gesucht. Angefangen wird beim Hauptstromrelai.
    Mal sehen, was rauskommt.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Rainer

  • Hallo.


    Das Problem mit dem Aus-Gehen ist beseitigt.
    Es war die "nicht-orginale" Zündbox für 70 Euros von ATP.
    Jetzt habe ich eine Orginale (Bosch(280Euro).
    Läuft seit 1600 km wieder einwandfrei.


    Danke für Eure unterstützung.


    Gruß
    Rainer