Hohlraumversiegelung

  • Hallo Zusammen,
    ich war heute in der Werkstatt und habe einen Termin für eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders gemacht. Zusätzlich soll der Frontscheibenrahmen und der Unterbodenschutz gemacht werden. Mein Transporter ist von 2002 und wird als Camper genutzt. Zugelassen von März bis Oktober. Irgendwie habe ich Zweifel, ob das mit der Versiegelung das Richtige ist. Ich hab ein Problem damit, dass man hinterher nicht mehr schweißen oder flexen kann wegen der Brandgefahr. Mein Hintergedanke ist, dass der Wagen in den nächsten Jahren noch ein Hochdach bekommen soll. Und wer weiß ob nicht doch mal was an der Karosse wegen Rostbefall geschweißt werden muss. Haltet ihr eine Versiegelung für sinnvoll?


    Mfg Sepi


    PS: Mein Traum ist es den Wagen bis zum H-Kennzeichen zu fahren, und das optisch so schön wie möglich.

  • Hi!


    Prinzipiell ist so eine Hohlraumversiegelung sehr sinnvoll. Allerdings dürfte das den Einbau eines Dachs nicht beeinflussen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass in den Säulen auch nur annähernd bis zur Dachkante Fett eingebracht wird. Ferner kannst Du sehr wohl noch am Auto flexen, ohne dass es Dir abbrennt. Bisschen Vorsicht walten lassen und gut ist.
    Das Schweißen kann tatsächlich zum Problem werden. Wenn Du da was machen musst, wird eben der Ausbauaufwand größer. Wenn Du zum Beispiel ein Loch zuschweißen möchtest, musst Du eben nach dem Ausschneiden des verrosteten Blechs in den Hohlraum rein (irgendwie, das ist ja immer situativ) und dann da das Fett mit Bremsenreiniger o.ä. weitest möglich entfernen. Und beim Schweißen extra vorsichtig sein und den Feuerlöscher immer greifbar daneben...


    Das ist keine Garantie, aber es vereinfacht die Dinge doch ungemein.


    Viele Grüße
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Wenn du es nicht selber machen musst ist Mike Sanders auf jeden Fall eine gute Wahl.


    Interessant zu wissen wäre ob du momentan schon einige Roststellen hast? Falls ja, solltest du sie natürlich erst beseitigen (lassen) und dann das Hohlraumfett einbringen.
    Ansonsten gilt eigentlich alles was stich007 schon gesagt hat; Schweißen ist danach schwieriger aber nicht unmöglich. Wenn du dein Bus aber gut pflegst sollte der Hohlraumschutz dafür sorgen das du gar nicht mehr schweißen musst ;)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich gebe den Wagen zur Behandlung in eine Oldie Werkstatt. Schweißen werde ich bzw. kann ich selber nicht. Bin in diesen Sachen nicht so bewandert. Wenn man das in der Werkstatt sagt, sollten die ja wissen was zutun ist. Leichten Rostansatz hab ich Radhauskanten. Dieser Rost kommt aber doch von außen, oder? Wollte ich selber behandeln. Ob in den Hohlräumen schon Rost ist, weiß ich nicht. Sieht man ja quasi nicht ohne Endoskop. Sollte ich vorher noch endoskopieren lassen? Ich dachte immer MS konserviert den Rost bzw. stoppt ihn?

  • Nimm Mike Sander. Fluid Film nehme ich ergänzend zur Auffrischung und zum schnellen Kriechen in die letzten Ritzen.


    Endoskopieren schadet nicht, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche... Restauriere gerade einen T4. Aber das ist verhältnismäßig einfach, bei der Vielzahl von Hohlraumstopfen, die der T4 hat.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Noch was, was haltet ihr von Fluid Film Liq. A?


    Liquid A ist doch was ganz anderes als das feste Fett, Liquid A ist sehr dünnflüssig, Sanders ist fest. Wenn dann ein andere FluidFilm Produkt, da gibts ja auch z.B. Liquid AR, das habe ich unter meinen T4's

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Danke für eure Antworten. In einer Woche geht er in die Werkstatt wo es gemacht werden soll. Ich werde es jetzt mit MS machen lassen in der Hoffnung, dass der Wagen noch lange hält.
    Wenn irgendwann geschweißt werden muss, werde ich es demjenigen sagen.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    LG Sepi

  • Ich habe total vergessen zu berichten wie die ganze Nummer ausgegangen ist. Als ich den Wagen abgeholt habe war der Unterbodenschutz neu(wieder schön schwarz von unten), aus allen Löchern lief die Hohlraumversiegelung und der Frontscheibenrahmen war entrostet und neu lackiert. Genau so wie ich es haben wollte. 700€ Festpreis für alles + 150€ Selbstbeteiligung für die neue Frontscheibe. Mal sehen wie lange das jetzt alles so hält


    Schönen Abend noch.