Details zum Ausbau - Sitzbank

  • Hallo Allerseits
    Wir sind kurz davor uns einen T5 auszubauen. Der Trapo sollte neuer 2008 sein, ~102PS haben und n geschlossener Kasten sein. Ein Hochdach ist auch vorgesehen. Grundsätzlich wären wir nur zu zweit unterwegs, eine 2te Sitzbank wäre also nicht notwendig. Die Liegefläche sollte natürlich auch zum klappen sein, schon allein wegen der Bewegunsfreiheit. Zu den div. fertigen und teuren Sitzbänken könnte ich mir ein paar Alternativen vorstellen. Die wären jedoch nicht als zusätzliche Sitzplätze eintragbar. Nun meine Fragen dazu:
    So was gibt es doch sicher schon - wer hat denn Erfahrungen?
    Gibts dabei Probleme mit dem TÜV und der Wohnmobilzulassung ....oder ist die LKW-zulassung sogar günstiger? Selbstverständlich soll der Bus ansonsten komplett ausgebaut werden, wobei ich auf die Installation einer Gasanlage dieses Mal gerne verzichten möchte.
    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Ich bin es wieder. Da ich vor fünf Jahren auch meinen T5 Bus ausgebaut habe kann ich dir meine Erfahrungen gerne mitteilen.
    Zulassungsmäßig wird es wohl auf ein So.Kfz.Womo oder ein sog. unechtes Womo hinauslaufen.
    Für eine richtige Womo Zulassung benötigst du eine FEST installierte Kochgelegenheit und da sehe ich mit einen Kartuschenkocher evt. schwarz. Durch das geplante Hochdach kommst du ja auf die erforderliche Stehhöhe von 175 cm.

    Finaziell sieht es bei mir so aus gleiche Basis 75 KW ,1,9l BRS vormals LKW jetzt eine richtige WOMO Zul. :
    Versicherung ca. 50% weniger , Steuern gehen dafür rauf 100 Euro für 8 Monate ich habe ein Saisonkennzeichen.


    Banktechnisch habe ich eine günstige Bank (mit eingetragenen Sitzplätzen) von AAC aus Henstedt-Ulzburg im Bus verbaut.Mit 3 Punkt Gurt rechts und Beckengurt links. Ja Beckengurt,im WOMO noch zulässig und eintragungsfähig.
    Die Sitzbank und auch andere gibt es auch als Bausatz zu kaufen und ist somit günstiger im Anschaffungspreis .

    Viele Grüße

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Morgen


    Gibts denn einen Unterschied bei der Zulassung als "echtes" oder "Unechtes" Wohnmobil? .... und die blaue ~3kg-Flasche im Reimo-tank - wie lange hält diese denn? Ich koche gerne etwas größer und wollte mir in erster Linie die Küchendünste im Womo ersparen. ... aber ich glaub da mach ich mal nen neuen Tread auf.


    Viele Grüsse

  • Gibts denn einen Unterschied bei der Zulassung als "echtes" oder "Unechtes" Wohnmobil?


    nein, nicht mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)