Thermostat wechsel beim T5 2,5 TDI 2004

  • Hallo,


    bei meinem T5, 2,5 TDI Bj. 2004 130PS, wurde gestern der Motor zu heiß und die Heizung bleibt kalt, jetzt gehe ich davon aus das es an dem Thermostat liegt. Könnte aber auch die Wasserpumpe sein oder hat jemand eine andere Idee?


    Kann mir jemand mal ein Bild zusenden auf dem man erkennen kann wo das Thermostat und evtl. auch die Wasserpumpe beim T5 sitzen?
    Hab schon eine Schemabild gefunden aber da kann ich irgendwie nicht richtig erkennen wo das sein soll, also gesucht habe ich schon.


    Eine Anleitung zum Wechseln des Thermostates und der Wasserpumpe wäre natürlich auch sehr Hilfreich.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    bei meinem T5, 2,5 TDI Bj. 2004 130PS, wurde gestern der Motor zu heiß und die Heizung bleibt kalt, jetzt gehe ich davon aus das es an dem Thermostat liegt.
    Vielen Dank im Voraus


    Moin,


    wenn Dein Thermostat klemmen sollte und den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht, dann wäre auch deine Heizung richtig warm, das kann es also nicht sein. Heizung kalt ist eher zu wenig Wasser im Kühlsystem. Also musst Du eher suchen, wo das Wasser bleibt: Schlauch kaputt, Wapu defekt oder auch evtl die Zylinderkopfsichtung.

  • Moin,


    wenn Dein Thermostat klemmen sollte und den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht, dann wäre auch deine Heizung richtig warm, das kann es also nicht sein. Heizung kalt ist eher zu wenig Wasser im Kühlsystem. Also musst Du eher suchen, wo das Wasser bleibt: Schlauch kaputt, Wapu defekt oder auch evtl die Zylinderkopfsichtung.


    Genau das wird es sein. Grad bei einem 2004er ist ab Werk noch eine absolut minderwertige Pumpe verbaut, erkennbar an dem Metallflügelrad.
    Neben dem häufigeren Fehlerbild "Wasser im ÖL" wegen Undichtigkeit und Zurostung der Ablaufbohrungen gibt es auch immer mal wieder lose Flügelräder, die von der Welle dann nicht mehr mitgenommen werden, mit genau diesen Symptomen.
    Und beim Wechsel der Pumpe keinen Mist aus dem Internet kaufen, die beginnen schon auf dem Versandweg zu rosten.
    Hier nur ein Beispiel von vielen, die schon aufgefallen sind: http://www.ebay.de/itm/221156451498
    Lieber deutlich mehr für eine VW-Austauschpumpe (070121011DX) investieren und dann längere Zeit Ruhe haben.
    Es gibt auch Pumpen von Ruville, Meyle und SKF (zum. laut Angebot), aber auch dazu habe ich noch keine positiven Informationen. Diese Pumpen liegen preislich etwas höher, als der Link, aber immer noch deutlich unter VW. Irgendeinen Grund muss das ja haben ;)
    Allerdings ist beim T5 wg. fehlenden Zahnriemens natürlich die Wasserpumpe nicht so ein neuralgisches Bauteil, wie beim T4, aber die Probleme beim Ausbau einer eingerosteten Pumpe können vom finanziellen Gesichtspunkt schon sehr teuer kommen. Da muss dann Motor und Getriebe raus (viele ZE), im schlimmsten Fall braucht man sogar einen neuen Teilmotor (4,5-5T Euro). Wenn es läuft, wie von VW vorgesehen, kann man das auch selbst machen, würde ich aber erst ab Bj. Anfang 2006 empfehlen, da dort schon die neue Version mit Kunststoffflügelrad verbaut sein sollte.
    Kann natürlich jeder halten, wie er möchte, aber das sind Erfahrungen aus 10 Jahren T5!