Neuer Steckdosen-Anschluß an Dauerplus Kl30

  • Hallo allerseits,


    bei mir ist die im Zigarettenanzünder eingesteckte Dreifachsteckdose mit Navi, Schlepptop und einer im Sommer zusätzlich eingesetzten Kompressorkühltruhe überfordert. Der Unterspannungswächter der Kühlkiste schaltet zudem vermutlich wegen der vielen Kontaktwiderstände und der insgesamt zu hohen Leitungslänge kurz nach dem Abstellen des Motors ab. Kurz: Ich möchte die Kühleinheit per eigener Steckdose mit Energie versorgen.


    2.) Die blöde Frage von mir ist einfach die, wo schließe ich das Kabel in der Zentralelektrik am Besten so an, daß die neue Steckdose auch abgesichert ist? Falls das wichtig sein sollte: Trapo, ACV, KR, Bj. 2003. Schraubendreher und Seitenschneider kann ich durchaus bedienen, bin aber nicht so der Elektriker. Bin für alle Anregeungen dankbar.


    2.) Ich hatte daran gedacht die originalen VW-Einbausteckdosen zu verwenden, wie sie bei besseren Ausstattungen an der unteren B-Säule hinter dem Fahrersitz eingebaut wurden. Ich habe da trotz Trapo eine Verkleidung aus Spritgußteilen.


    3.) Kennt jemand auch andere qualitativ empfehlenswerte Steckdosen, auch Mehrfach-Steckdosen? Welche Bezugsquellen sind denn besonders empfehlenswert? Ich würde gerne im Fußraum vorne die herumliegende Dreifachsteckdose durch eine festinstallierte Version ersetzen.


    Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Zitat

    Der Unterspannungswächter der Kühlkiste schaltet zudem vermutlich wegen der vielen Kontaktwiderstände und der insgesamt zu hohen Leitungslänge kurz nach dem Abstellen des Motors ab.


    Da würde ich mal behaupten, er schaltet ab, weil die Batterie nicht mehr die beste ist.


    Für die Steckdose...
    Du brauchst doch nur ein Kabel von Dauerplus mit einer eigenen Sicherung (15A) ziehen - und fertig.


    Lese dazu:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Innensteckdose#Nachr.C3.BCstung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Ohm,
    ich habe mir ein Kabel von der Zentralelektrik über die untere Sicherungsleiste nach hinten gelegt. Wenn Du die Trittstufenabdeckung abnimmst, kannst Du das Kabel unter den Fußboden fummeln. An den Kanten habe ich zusätzlich dickes Textilklebeband drumgewickelt, damit es nicht so schnell durchscheuert.


    Die ersten Versuche das Kabel über die A-Säule durchs Dach zu legen scheiterten, da ich das Kabel vom Dach nicht hinter den Fahrersitz bekommen habe. Da ist kein passender Hohlraum vorhanden, um an den Scheiben vorbei zu kommen.


    Die Steckdose habe ich dann (in einem separaten Kästchen mit Schalter) an der Standartwandverkleidung befestigt. Die benötigten Bauteile, wie Kabel-Stecker und Sicherungshalter findest Du in der Wiki unter dem Stichwort "Zentralelektrik". (Bei den Steckern für die ZE gibt es übrigens zwei Größen)
    Viele Grüße
    Bus-fahrer