Getriebe zu kurz?

  • Hallo,
    Ich habe einen T4 mit der 2,5l TDI 102 PS Maschine. Nachdem ich das ganze Forum durchsucht habe, und leider nichts Gefunden habe was ähnlich ist, hier mein Problem.


    Verbaut ist ein AFK Getriebe, Reifen sind 205/65 R15.


    Bei 4200 U/min im 5ten Gang bin ich erst bei 145 km/h, ist das möglich?


    Der 4te Gang dreht maximal 4500 U/min -> 120 km/h


    Es ist sicher, also laut Stanzung auf dem Getriebe ein AFK.... Gibts da unterschiedliche Übersetzungen?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Julian

  • Hej Julian,



    die Getriebeübersetzungen findest du in der T4-WIKI.


    Ein AFK ist ein AFK.
    Solange da nicht jemand extern dran rumgebastelt hat.


    Hast du den richtigen Original Tacho im Auto?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    Das Getriebe Wiki hab ich schon gefunden, da gibt's ja eigentlich nur gleich lange Getriebe für den 102Pser.....


    Tacho soll laut Vorbesiter Original sein, die 145 kmh sind laut navi nur Echte 138 kmh.....



    Das verwundert mich Halt, nachdem man locker schneller könnte....

  • Nun ist ein T4 nicht gerade das Auto zum schnellen Fahren, das hätte Dir aber von Anfang an klar sein sollen. Ob nun 140 oder 150 ist doch vollkommen egal, ein Rennwagen wird er niemals sein

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Bei 4200 U/min im 5ten Gang bin ich erst bei 145 km/h, ist das möglich?


    Hej,
    mein ACV hat auch das AFK. 130 km/h (Tacho) sind ziemlich genau 3000 rpm.
    Bei Drehzahlen um 4000 müsste die Geschwindigkeit schon bald gegen 170 gehen.


    Ein ACV mit AFK ist mit vmax = 154 km/h eingetragen und diese Geschwindigkeit müsste er sogar mit Hochdach erreichen.


    Fazit: Irgendwas ist bei Deinem Bus wohl wirklich nicht normal. Denn wie Fridi schon schrob, wenn AFK drauf steht, sollte immer die gleiche Übersetzung drin sein.


    Ahoi
    Pom

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  • Also ich hab mal meine Liste ausgelesen.
    .


    5/2000 Syncro ACV mit ABT Chip (so ausgeliefert) und das kürzer übersetzte DRH Getriebe drin.


    .90 km/h => 2250 Upm
    100 km/h => 2450 Upm
    110 km/h => 2850 Upm
    120 km/h => 3000 Upm
    130 km/h => 3250 Upm
    140 km/h => 3600 Upm
    150 km/h => 3800 Upm
    160 km/h => 4200 Upm
    170 km/h => 4400 Upm


    alles abgelesene Werte des Kombiinstrumentes
    und mehr wollte ich nicht => da dann der roter Bereich losgeht, und mehr macht sie auch nicht glaqube ich :evil:


    und eingetragen sind vmax 160 km/h und langer Radstand Caravelle Syncro mit normalem Dach.

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  • Hallo,


    Matthias
    Mir gehts auch nich drumm, einen Rennwagen zu haben. Nur wenn der Motor läufend im 5ten in den Begrenzer läuft is das auch anstrengend!


    Wenn ich mir die Werte von Fridi aber so anschaue, ist an meinem Getriebe wohl irgendetwas faul. Bleibt mir wohl doch nur der Tausch des Getriebes, und zu hoffen das es dann besser ist....


    Nur so wirklich günstig sind die AFK Getriebe ja nich.


    Grüße
    Julian

  • Hej Julian,



    wie kannst du auf Grund meiner Daten auf den Gedanken kommen, dein Getriebe zu tauschen?


    Es haben dir schon andere zu einer vernünftigen Fehleranalyse geraten.


    Bevor ich auch nur daran denke, geschweige denn daran gehe Tausende in die Hand zu nehmen muss ich doch wissen ob das sinnvoll ist?



    Werde ich langsam alt(-modisch) oder habt ihr einfach allle zu viel Geld?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Julian,
    wie kannst du auf Grund meiner Daten auf den Gedanken kommen, dein Getriebe zu tauschen?
    Es haben dir schon andere zu einer vernünftigen Fehleranalyse geraten.


    Wo sollte der vermeintliche Fehler denn sonst stecken, wenn nicht zwischen Kupplung und Rädern?

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  • Wo sollte der vermeintliche Fehler denn sonst stecken, wenn nicht zwischen Kupplung und Rädern?


    Wie wäre es mit falscher Übertragung der elektrischen Daten vom Gebervom Getriebe zum Kombiinstrument oder einer falschen Riemenscheibe an der Lichtmaschine, oder ein falscher Drehzahlmesser?


    Was mich noch interessieren würde:
    Lief das Auto jemals anders?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Wie wäre es mit falscher Übertragung der elektrischen Daten vom Gebervom Getriebe zum Kombiinstrument oder einer falschen Riemenscheibe an der Lichtmaschine, oder ein falscher Drehzahlmesser?


    Das hatte ich auch erst gehofft. Aber Tacho = 145 km/h bei GPS = 137 km/h und die Tatsache, dass der ACV im 5. Gang in den Begrenzer kommt, sprechen dagegen.

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  • Also ich hab auch die Drehzahlen schon beim Boschdienst mit denen vom Drehzahlmesser verglichen, die passen bis auf +-100 U/min.


    Ganz ehrlich hab ich auch keine große Lust das Getriebe zu wechseln, kostest Geld und doch ne Menge Zeit. Nur wenn ich mir die Daten aus dem Netz, also auch Youtube Videos anschaue, scheint mein T4 zu kurz Übersetzt zu sein.


    Ich mach am Wochenende mal ein Video, vielleicht erkennt jemand ja noch einen Fehler den ich überseh....