Diebstahlsicherung Kraftstoffabschaltventil N109

  • Hallo,


    ich würde gerne an meinem T4 2.5 tdi MV II Bj 2002 Motorcode AUF mit WFS und MSG die "Sicherung" mit dem Schalter am Kraftstoffabschaltventil aus der WIKI einbauen:


    Kraftstoffabschaltventil T4 Wiki


    Nun meine Fragen:


    a) Reicht es wenn ich den Schalter vor Relais N109 einbaue?


    b) Sollte ich den Schalter lieber (bezogen auf N109) in der Ansteuerung oder dem zu schaltendem Stromkreislauf des Relais einbauen (Sprich lieber bei 30/87 oder 30/85)?


    c) woher bekomme ich einen Schaltplan mit Klemmenangaben für meinen Bus?


    d) Würde auch gerne noch die Kraftstoffanzeige damit abschalten um eine leeren Tank zu simulieren, wo kann man das machen?


    Gruß,


    Sven

  • Moin,


    möglicherweise vermischt Du hier Relais 109 und Ventil N109. Letzteres wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Einen Schalter würde ich da nicht einbauen. Besser ist Relais 109 zu deaktivieren. Dazu kann man an die Ansteuerung gehen, also zwischen Motorsteuergerät und Relais 5/85 (= Zentralelektrik G1/7).
    Bei Unterbrechung wird das Motorsteuergerät nicht mehr bestromt und der Motor kann nicht anspringen.


    Um einen leeren Tank vorzugaukeln muss das Kabel vom Kombiinstrument zum Tankgeber (ZE M/5 -> Geber) getrennt und mit einem Widerstand > 300 Ohm auf Masse gelegt werden.

  • Hilfe ...................... :wall:


    welche Leitung muss ich denn dafür unterbrechen, bzw. wie kann ich die in der Nähe der ZE lokalisieren?


    Ich suche auch noch verzweifelt nach einen D+ in der Nähe der ZE, auf dem Schaltplan zeinen D+ zu finden ist eine Sache, aber diese Leitung dann zu finden :( Hatte mir T2/1 (blaues Kabel) ausgesucht, aber wo ist das Luder :P


    Gruß,


    Sven

  • Gelöst ................:woohoo:


    Habe die Kontakte gefunden, angeschlossen und die Batterie wieder angeklemmt ..............und was soll ich sagen ................... noch ist nichts abgefackelt :ok:


    Gruß,


    Sven

  • Moin,


    möglicherweise vermischt Du hier Relais 109 und Ventil N109. Letzteres wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Einen Schalter würde ich da nicht einbauen. Besser ist Relais 109 zu deaktivieren. Dazu kann man an die Ansteuerung gehen, also zwischen Motorsteuergerät und Relais 5/85 (= Zentralelektrik G1/7).
    Bei Unterbrechung wird das Motorsteuergerät nicht mehr bestromt und der Motor kann nicht anspringen.



    Weiß jemand ob man das bei einem T5.2 auch so machen kann? Oder spielt dort dann die Elektronik verrückt?


    vg


    Sven