Probleme mit VR6 Motorcode AES

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem T4 VR6 BJ. 97 ...


    Ich fange am besten von vorne an! ... Nach der längeren Standzeit von einem halben Jahr..


    Anfangs hatte ich das Problem, dass der Motor das Standgas nicht halten konnte, der Bus ging immer aus sobald man kein Gas mehr gegeben hat. Der Fehlerspeicher gab die Lambdasonde an ... ein Tausch und das Löschen des Speichers brachte nichts ...
    Nach langer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass 3 der 6 Zündkabel korrosionsgeschädigt waren. Die Kabel habe ich zunächst wieder gängig gemacht und siehe da, er ging nicht mehr aus!


    Aber im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min gab es ein unangenehmes Ruckeln. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum und in der t4-wiki habe ich den Zündverteiler und Kabel gewechselt (gebaucht)... mit erneutem Teilerfolg ... er lief wieder ein bisschen besser ...
    Da die Zündkerzen schon etwas älter waren und einige km auf dem Buckel hatten hab ich die dann auch noch gewechselt ..


    Das ganze hat dann knapp 200 km gehalten, dann ging der Spaß von vorne los. Jetzt geht der Bulli aus, wenn er warm ist und läuft nicht rund, Leistung ist seit gerade kaum noch da! Oben drauf kommt noch, dass ich gerade, nach dem Leistungsabfall bemerkt habe, dass der Kat angefangen hat zu glühen ...


    Also so allmählich reicht es mir, muss ich jetzt wieder davon ausgehen, dass die Zündkabel hinüber sind und der Kat getauscht werden muss?!


    Beim schrauben ist mir aufgefallen, das die Drosselklappe stark verschmutzt ist ... arbeitet die Lambdasonde nicht richtig und der Bus läuft zu fett?!


    Fällt euch noch was ein, was würdet ihr tun?!


    Danke ;)

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20100417132804


    das mal prüfen , und vorallem die gebrauchten Kerzen und Kabel raus , neue nehmen und unbedingt das Werkzeug für die Steckerdemontage / Montage von Hazet benutzen , sonnst sind die neuen auch wieder Ruck Zuck im Eimer.
    Prüfen ob der kleine Stutzen ( im 2. Link als N97 beschriftet ) richtig sitzt und dicht ist. Die Wellen an der Saugrohrunterseite mal anschauen ob die nicht gerissen sind . Stecker vom N97 und dem Magnetventil was des Regelventil steuert richtig sitzen. Dann geht an der Drosselklappe beim Kerzenwechsel gerne mal der kleine 10mm Schlauch ab . Steckt von vorne an der Drosselklappe .

  • So wenn auch spät, aber hier die Lösung !


    Ich habe mir jetzt neue Zündkabel und Kerzen gegönnt, ne gebrauchte Zündspule, diesmal aber von BERU keine billige, und mir die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut.


    Was jetzt von den zündungsrelevanten Teilen wirklich kaputt war kann ich nicht sagen, aber der Motor läuft jetzt wieder auf allen Zylindern, rund und zieht wieder. Der glühende Kat ist auch Vergangenheit.. die Temperaturen sind wieder normal.


    Bei der Kurbelgehäuseentlüftung musste ich etwas tricksen. Das Membranventil war definitiv ohne Funktion, Unterdruck im Ölkreislauf also nicht gegeben. 90€ wollte ich für dieses kleine Teil nicht bei VW lassen also habe ich mir eins bei ebay bestellt ... leider ebenfalls defekt. Ich denke mit den Jahren krümmt sich die Gummimembran einfach nach oben und dichtet nicht mehr ab.
    Nochmal wollte ich nicht so einen Fehlkauf machen und warten konnte ich dann auch nicht mehr, also habe ich kurzer Hand das Ventil aufgemacht, die Membran umgedreht, alles feinsäuberlich mit 2K-Kelber zusammen setzt und siehe da ein leichter Unterdruck im Ölkreislauf, so wie es sein soll.


    Also nochmal Danke für den Tipp, und allen die ein ähnliches Problem haben kann ich nur empfehlen lieber gleich ein paar Euro mehr für neue Kabel und Kerzen auszugeben.


    Greez

  • Hallo.
    Dein Eintrag ist schon länger he, aber auch ich hatte ein Problem mit dem Memban.
    Ich habe aber dann bei VW ein Orginalteil gekauft. Für 90 Euro bekommst du nicht nur das Membran. Es ist die komplette Kurbelraumentlüftung.
    Nur habe ich dann duch einen Kühlasserschlauchplatzer einen Schlauch falsch angeschlossen. Somit habe ich beim Start erst mal Wasser angesaugt. Gott Sei Dank nur 1,5 L. Mehr waren noch nicht im Kühlkreislauf.
    Aber trotzdem. Anlasser Zahnrad kaputt, Gegenzahnkranz vom Anlasser kaputt (Scheisse, da dieser auf dem Wandler aufgeschweißt ist).
    Also Teile beschafft. Anlasser im Austausch 85 Euro in der Bucht.(Neuteil Oginal), Wandler in der Bucht gebraucht für 300 statt 640 Neu. Beim zerlegen dann festgestellt, das 3 Einspritzdüsen defekt sind (Anschlußstecker gerissen).
    Überholte in der Bucht gekauft fü je 60 Euro. Dann noch neue ABS Ringe und Manschetten.
    Beim Erststart nach Reparatur habe ich est mal die Luft angehalten. Könnte ja ein Ventil oder die Pleulstange duch das Komprimieren von Wasser verbogen woden sein.
    Aber, er läuft sehr rund. Nun schon tausend km. Und ich habe auch die Ursache des Ruckelns der Automatik zw. 50 und 80 km/h nicht mehr. Lag wahrscheinlich am Wandler.
    Nun freue ich mich, das ich ein gutes Fahrzeug wieder habe und mit ihm in den Urlaub nach Italien fahren kann.
    Und ich wünsche mir natürlich, das ich noch weitere 250000 km auf die Uhr bekomme.


    Gruß
    Rainer