Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem T4 VR6 BJ. 97 ...
Ich fange am besten von vorne an! ... Nach der längeren Standzeit von einem halben Jahr..
Anfangs hatte ich das Problem, dass der Motor das Standgas nicht halten konnte, der Bus ging immer aus sobald man kein Gas mehr gegeben hat. Der Fehlerspeicher gab die Lambdasonde an ... ein Tausch und das Löschen des Speichers brachte nichts ...
Nach langer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass 3 der 6 Zündkabel korrosionsgeschädigt waren. Die Kabel habe ich zunächst wieder gängig gemacht und siehe da, er ging nicht mehr aus!
Aber im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min gab es ein unangenehmes Ruckeln. Nach ein bisschen Recherche hier im Forum und in der t4-wiki habe ich den Zündverteiler und Kabel gewechselt (gebaucht)... mit erneutem Teilerfolg ... er lief wieder ein bisschen besser ...
Da die Zündkerzen schon etwas älter waren und einige km auf dem Buckel hatten hab ich die dann auch noch gewechselt ..
Das ganze hat dann knapp 200 km gehalten, dann ging der Spaß von vorne los. Jetzt geht der Bulli aus, wenn er warm ist und läuft nicht rund, Leistung ist seit gerade kaum noch da! Oben drauf kommt noch, dass ich gerade, nach dem Leistungsabfall bemerkt habe, dass der Kat angefangen hat zu glühen ...
Also so allmählich reicht es mir, muss ich jetzt wieder davon ausgehen, dass die Zündkabel hinüber sind und der Kat getauscht werden muss?!
Beim schrauben ist mir aufgefallen, das die Drosselklappe stark verschmutzt ist ... arbeitet die Lambdasonde nicht richtig und der Bus läuft zu fett?!
Fällt euch noch was ein, was würdet ihr tun?!
Danke