Vorglühen geht nicht: Relais "104" oder Zündanlassschalter?

  • Guten Morgen!


    seit ca. einer Woche geht das Vorglühen bei meinem ABL Bj98 (250t km) nicht mehr: Das gelbe Lämpchen leuchtet nicht wenn ich den Schlüssel entsprechend stelle und es wird auch tatsächlich nicht vorgeglüht.
    Manuell kann ich vorglühen wenn ich das Relais mit der Nummer 104 von Hand schalte. Also Schlüssel in Glühstellung und dann von Hand das Relais schalten, dann wird geglüht...Anlassen kein Problem mehr. Das gelbe Lämpchen leuchtet aber trotzdem nicht.


    An welchem der beiden Bauteile liegt das nun? Das Relais ansich sieht gut aus, keine defekten Lötstellen oder so...


    Gruß Johannes


  • Hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und an dem anderen schon die gleich Frage gestellt
    Bei meinen Bus ist der gleiche Defekt vorhanden - was kann ich tun wo sitzt der Fehlerteufel ?


    Danke der Roudbus

  • Hallo,


    kontollieren der Streifensicherungen könnte weiterhelfen. Mal in der Wiki gucken. Also auch ausbauen und genau kontrollieren, ist halb so wild.
    Ich hatte das ganze im Winter, interessanterweise habe ich bei -15 Grad wirklich viel versucht. Habe es dann zum freundlichen gebracht. hat knapp 300€ gekostet, als ich den abholte lief er wieder (vorglühen), aber kein Meister da oder jemand der mir sagte was dran war. Auf der Rechnung stand in etwa 290e Fehlersuche, und 1€ ein Gehäuse was defekt war.....mh....
    Da ich Relasi und so getauscht hatte würd ich echt gern wissen woran es lag.....naja, das war mein letzter Besuch beim freundlichen...
    Vom Geld her darf ich ja nicht mal meckern, ist ja eh nichts mehr Wert.


    Viel Glück mit den Streifensicherungen!


    Gruß,


    Basti

  • Hi,


    die Streifensicherungen sind nach dem Relais, d.h. die gelbe Lampe müsste funktionieren.


    ZAS kann es eigentlich nicht sein, denn sonst würde der Motor nicht anspringen.


    Also bleibt noch das Relais, die Verkabelung, die Zentralelektrik oder (mein Favorit) der Temperaturgeber.


    Am Einfachsten wäre natürlich die Diagnose, wenn du 'schnell mal' ein anders 104er reinstecken könntest.


    Tomy

  • versuche das ganze Morgen mal in aller Ruhe
    geh ich zum Dicken und schau Ihn in die Relais
    hoffe das es was einfaches ist den kurz davor war erst die Batterie defekt - neue rein und dann wieder gut !


    Danke bis bald


    schönes Wochenende an Alle :)

  • Hi,


    ok, das wusste ich nicht. Mh, also so ein Relais kann ja nicht mehr als nen zwanni kosten. Einfach mal probieren?
    Was man versuchen könnte wäre wohl mit einer feinen Schlüsselfeile vorsichtig die Steckplätze abschleifen. (Hat bei mir nicht geholfen.) Da diese wohl nach gewisser Laufzeit auseinanderbiegen bzw. duch den Strom etwas abgenutzt werden...also nur als Idee...


    Bei mir ist damals der Motor auch garnicht mehr angesprungen. Also ich würde mal nen neues Relasi kaufen, das sollte drin sein.
    Das Lämpchen sollte auf jeden Fall immer kurz aufleuchten...kann aber auch sein das die Lampe kaputt ist...!?


    Bin aber kein Fachmann, hier meldet sich bestimmt noch wer mit mehr Ahnung. Ich habe keine Lösung, aber ich bewunder das Problem;)


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo,ündung gibt strom


    Stichwort TEMPERATURFÜHLER: Ist das der selbe wie für die Kühlwassertemperatur anzeige? Oder gibt es einen Extra?


    Streifen Sicherung im Motorraum ist ok, die 2 Schrauben um das Teil rauszunehmen und zu prüfen waren nicht viel Aufwand.


    Mein Gedanke ist: Zündung gibt Strom-Relais schaltet-Glühstrom fließt. An welcher Stelle steht die glebe Lampe nun?

  • konnte es noch nicht finden das Prob geh jetzt doch mal zum Spezial worker
    Vielleicht hat der defekt mit der Batterie etwas Überspannt ??


    Also schon mal 1000 Dank der roadbus´ler sind ja erst 210.000 - da geht noch was im zarten Alter von 18 - Volljährig !!!