Radzentralschraube lose - Folgen?

  • Mojn,


    als neu registrierter Mensch erst einmal hallo - ich habe das Forum auf ähnliche Themen gecheckt, habe allerdings nichts passendes gefunden, weshalb ich hier den Post schreibe.


    Derzeit mit unserem 91'iger AAB unterwegs, trat heute ein leichtes Schleifgeräusch am rechten Vorderrad auf, welches anfangs unhörbar war. Zudem zeigte sich plötzlich ein deutlich verlängerter Pedalweg, welcher aber variierte.
    Bei zunehmendem Schleifgeräusch haben wir daher angehalten und geprüft: Reifen VR warm, Felge VL recht warm, Rad hat Spiel. Bei Abnahme der mittleren Plastikfelgenabdeckung fiel mir dann die Zentralschraube der Felge direkt entgegen.


    Die Schraube daraufhin wieder eingesetzt und festgezogen, seitdem Schleifgeräusche weg, geringes Spiel im Lager vorhanden. Bei Weiterfahrt zeigte sich zweimal jeweils ein verlängerter Pedalweg: Kurz nach der Weiterfahrt fast doppelter Pedalweg,ein paar hundert Meter bei durchgetretenem Pedal kaum Bremswirkung - Fahrzeug zog weder nach links noch nach rechts.


    Direkt danach habe ich mehrfach stark angebremst - Bremswirkung dabei zunehmend bzw. wieder voll vorhanden. Seitdem keine Probleme mehr.


    Nun meine Fragen:
    1) Können Lagerschäden o.a. aufgrund der losen Zentralschraube aufgetreten sein?
    2) Das Anziehen der Schraube bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug ist IMHO zulässig, oder?
    3) Wie ist der längere Pedalweg erklärbar - Verschleiß an Bremse aufgrund "Schliff" / Spiel / Justage?


    P.S.: Die lose Zentralschraube erstaunt mich sehr. Einzige für mich mögliche Erklärung: Vor ca. 30 tkm habe ich die ATW-Manschette getauscht - im Set war eine neue Zentralschrschraube dabei. Diese habe ich fest verbaut, sie unterscheidet sich aber von der ursprünglich (Schraube mit nicht fest verbundener Scheibe) verbauten: Diese Zentrierschraube besitzt keine Unterlegscheibe, sondern einen Kugelbund, wird mittels (17?-) Inbus festgezogen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Sorry für etwaige Rechtschreibfehler - da ich gerade aus dem Ausland schreibe nutze ich das Handy und die fummelige Touchscreen-Tastatur.

  • Moin


    Die Schraube ( Dehnschraube ) die du jetzt wieder angezogen hast, muß du erneuern, da sie nur einmal verwendet werden darf. Wenn ich mich nicht irre, mit 270 Nm anziehen.


    Die Ankerplatte deiner Bremse gleich auch kontrollieren ob sie fest ist und den Bremssattel, vielleicht kommt daher verlängerter Pedalweg weil sie lose ist.


    Es könnte jetzt sein, dass du das Radlager beschädigt hast, eventuell dann auch gleich erneuern.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich wieder in D angekommen bin und posten kann. Nach dem Anziehen der Zentralschraube und dem Auslenken zog die Bremse auch wieder korrekt mit kurzem Pedalweg. Das Vorderachslager selbst hat (keine Ahnung ob dies vorher schon der Fall war) leichtes Spiel - bei montiertem Rad kann man das Rad an der Außenkante ca. 0,5-1mm bewegen. Bis Deutschland hat das Fahrzeug auch schon wieder ca. 600 km zurückgelegt - bis jetzt kann ich keine Veränderung am Lager feststellen.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Vielen Dank!


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.09.13/3i7o7czodc1t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.09.13/ojb4igf8qre.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.09.13/psjnc2k2iqhs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.09.13/ufxjzwfcjspb.jpg]


    LG,
    Jack

  • Hallo,
    bei montiertem Rad kann man das Rad an der Außenkante ca. 0,5-1mm bewegen. Bis Deutschland hat das Fahrzeug auch schon wieder ca. 600 km zurückgelegt - bis jetzt kann ich keine Veränderung am Lager feststellen.


    Hej Jack,


    nachziehen! Das Lager muss spielfrei sein. Und weiterhin beobachten.


    Ahoi
    Pom


    PS: Tolle Bremse! ;)

  • Mojn pom,


    vielen Dank für die Info. MIt "nachziehen" ist die Zentralschraube gemeint, gell?


    Die Bremse hatte ich nur ursprünglich fotografiert, falls hier irgendwas nicht i.O. sein sollte. Deine Aussage hat mich allerdings beruhigt :D.


    VG,
    Jack

  • Ja, die meinte ich. Aber wie Matthias schon schrob, dass das Radlager jetzt beschädigt ist, ist klar. Die Frage ist nur, wie schwer.
    Sehen kann man an der Bremse nach einer losen Radlagerschraube nichts, eher fühlen, wenn sich die Scheibe verzogen hat. Dann schlägt's beim Bremsen.


    Ahoi
    Pom