kurze aussetzer

  • hallo ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. t4 acv, bj 97, 215tkm.
    ich bin auf Urlaubsreise in Kroatien und hatte heute im bergischen Gelände im zweiten gang, mal kurz zwei motoraussetzer, danach verhielt sich das Fahrzeug ganz normal. kann erstmal so auf die schnelle keine Fehler feststellen, heute Nacht hatte es stark geregnet, kann das eine Rolle spielen? habe jetzt auf die schnelle nur mal den dieselfilter aufgeschraubt, da hat es ewig gegluckert bis was kam, normal? Relais 109? wie werdet ihr vorgehen?

  • Moin,


    mit Bordmitteln wohl nicht.
    Solche Aussetzer können auch vom Kraftstoffabschaltventil und/oder der Wegfahrsperre kommen. Es kann aber auch ein Geber sein (z.B. Drehzahl).
    Die Suche ließe sich ev. eingrenzen, wenn Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen) könntest.

  • also mit auslesen lassen, is hier erstmal nicht möglich. hab jetzt mal das Relais getauscht und bin ne runde durch die Berge. da ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. auf der Seite tdi-ruckeln schreiben die, dass bei harten Aussetzern es meist das Relais oder der nadelhubgeber ist. wenn es zweiter es ist, müsste das Problem dann regelmäßig auftreten oder auch nur sporadisch?

  • Ich hatte mal ähnliche Symptome mit meinem AAB - der Motor fing an bei höheren Drehzahlen an zu stottern. Die Filtermasse im Dieselfilter war durch Wasser derart aufgequollen, dass kein Sprit mehr durchkam. Tip: Filter ausbauen und in die Sonne legen zum Trocknen.

  • Wenn auf dem Relais "Made in Tunesia" steht, sollte man schon mal einen Lötkolben bereitlegen.
    Die oft laienhaft ausgeführten Lötstellen im Innern des Relais sind Auslöser des Dramas.
    Einmal richtig verlötet macht das Relais keine Probleme mehr.