Ladegerät T4 California Bj.91 defekt

  • Hallo zusammen,
    mein Ladegerät (Philips Typ PE 2169/00 ) hat sich bei großer Hitze verabschiedet. Beissender Gestank.
    Verkohlte Teile auf der Platine.Kann man das noch irgendwie reparieren ? Hab selber Null Ahnung bei der Elektrik.
    Licht,Kühlschrank,Wasserpumpe gehn noch auch bei ausgebautem Ladegerät.
    Ist es möglich mit einem neuen günstigen handelsüblichen Ladegerät (Autohandel) für Gelbatterien die 2. Batterien aufzuladen, und so bei längeren
    Standzeiten die Geräte noch zu nutzen ?
    Wer kann mir helfen ?
    Friedl

  • Die Ladegeräte kann man reparieren. Der Fehler ist bekannt.
    Ein Kondensator ist scheinbar zu schwach dimensioniert, und gibt irgendwann Rauchzeichen.
    Das Teil selbst kostet nur ein paar Cent.
    Siehe auch folgenden Beitrag: Kurzschluss (?) im Küchenbereich


    Sofern man ein Ladegerät verwendet, dass die Ladung automatisch unterbricht, sobald die Batterie voll ist, kann man notfalls damit die Batterie laden.
    Vor billigen Ladegeräten ohne jede Elektronik sei gewarnt. Auch damit bekommt man die Batterie voll - leider aber auch oft zu voll.
    Gel-Batterien, wie sie im California verbaut sind, werden beschädigt, wenn man sie überlädt.

  • Hi,


    der Kondensator (bzw inzwischen muss man sagen die Kondensatoren) sind nicht zu schwach dimensioniert, sondern sie leiden einfach unter Hitze, Alterung und 'schlechtem Strom' wie er unterwegs öfters anzutreffen ist. Man darf nicht vergessen, dass die Ladegeräte teilweise 20 Jahre 'auf dem Buckel' haben.
    Ich habe diese Art von Kondensatoren auch schon in anderen Geräte 'sterben' sehen, da siehts auch dramatisch aus (z.B. bei einer Markennähmaschine...).
    Scheinbar tun auch die langen Ruhepausen ohne Spannung den Kondensatoren nicht so gut.


    Tomy

  • Danke für Eure Antworten,das Ladegerät ist jetzt schon 23 Jahre alt ,hat wahrscheinlich zu viel Strom abbekommen, wahren mit die letzten auf dem Campingplatz im Süden.
    Gruß Friedl

  • Hi,


    zum zweiten Teil der Frage: Es gibt durchaus Alternativen, allerdings ist mir keine 'Plug & Play' Alternative (außer dem Originalersatzteil) bekannt. Man muss zumindest immer den Stecker (sekundärseitig) entfernen und die Kabel anklemmen und evtl. verlängern. Auch wird der Thermofühler selten genau passen und ohne Sensorleitungen beeinflusst der Shunt die Laderegelung. Die Steckeranzeige im Display kann auch noch zur Herausforderung werden.


    Tomy

  • Hallo Friedl,


    möglicher weise findest Du hier die Lösung:


    Code
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladegerät


    Bei unserem California Bj. 92 war sie (bis jetzt) erfolgreich.


    Gruss T4-Nutzer