Der Sommer der Ladegeräte

  • Hallo,


    dieses Jahr hatte ich soviel Ladegeräte wie noch nie auf dem Tisch, und es kommen im Moment immer noch Anfragen.


    Das Fazit der Schäden ist wie folgt:


    - Bei allen Geräten, bei denen der 'Kleine' Entstörkondensator noch nicht erneuert wurde, war er defekt. Manchmal deutlich sichtbar, manchmal war es nur nach dem Ausbau erkennbar.


    - Die Anzahl der Geräte bei denen es den großen Entstörkondensator 'erwischt' hat, ist deutlich gestiegen. Dafür gibt's imho zwei Gründe. Zum einen werden die Ladegeräte immer älter, zum anderen hat sicher auch der heisse Sommer zusätzlichen Streß bedeutet. Die Folgen sind meist recht groß, speziell bei den neueren Modellen hat ich zwei bei denen ich den Netzanschluss wechseln musste. Beim neueren Modell liegt der große Kondensator vor der Sicherung auf der Platine, daher kann da ganz schön viel Energie umgesetzt werden.


    - Es gibt noch andere Fehler außer den Kondensatoren und dem Leistungstransistor.


    Ich wechsle inzwischen immer beide Kondensatoren, und bin geneigt das als 'Verschleißreparatur' jedem zu empfehlen. Man spart sich dadurch viel Ärger im Urlaub und auch Geld.


    Tomy


    @Mods: Ich stell das mal ins allgemeine Forum, da ich es für wichtig halte. Ansonsten bitte verschieben.

  • Wohl war, ich überlege auch schon seit längerem als aktive Präventivmaßnahme die Dingerchen zu wechseln. Werden im Fzg. bald 17 Jahre alt.
    Muß aber nochmal gucken welche bei mir drin sind (3x 0,1µF + 1x 0,68µF). Wie nennt sich der Typ Kondensator eigentlich? Elko-Becher sind es ja nicht
    Ich hab aber wohl eins der robusteren Sorte (Phillips Typ PE 2169/01 F) - sieht irgendwie drin anders aus als bei den üblichen "Patienten"? Wohl nicht, nach Bilderstudie.
    "Hey,im neuen Forum klappt ja drag&drop der Bilder aus dem Datei-Explorer in den Text - nicht schlecht! - Schade wohl doch nicht - Bild wird im Editor angezeigt, aber weil größer 10.000 Zeichen nicht akzeptiert - wohl weil das JPG als "Text" eingefügt wird." Deshalb doch als Anhang.


    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,


    die Dinge heißen Entstörkondensatoren


    http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator


    http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensatorIm Wikibeitrag gibt's auch ein Bild eines zerstörten Kondensators.


    Die Problemkandidaten sind die beiden vorderen, denn die liegen an der Netzspannung (die anderen drei blocken die 12V gegen die Erde).


    Der links hat 100nF (bei der geteilten Platine 22nF) und der rechts 680nF


    Nur Kondensatoren mit VDE Kennzeichung und der Kennzeichnung als X2-Kondensatoror

  • Danke für die Info - hast du zufällig die Abmaße und Beinchenabstand greifbar? Meins ist schon längst wieder verbaut mit zwei Schichten Island-Staub drüber.
    Noch besser wäre natürlich eine Quelle zum bestellen und am perfektesten wäre eine Rundumglücklich-Lösung -> Teilebeschaffungsundversendeservice
    Könntest Du Dir das vorstellen? Darfst auch ordentlich was draufhauen.
    Löten kann ich ganz gut - hab nur nicht die nötige Übersicht was jetzt wirklich empfohlen wird bzw. Kunden-logins zu den qualifizierten Verkaufsplattformen (ausser Conrad)


    Danke + Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    2 Mal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Hi,


    ich hab schon überlegt, wie detailiert ich die Bauteile angeben möchte.


    Da Netzspannung im Spiel ist, hatte ich mir das so als 'Überwachungskriterium' gedacht....


    Das Rastermaß ('Beinchenabstand') ist beim kleinen Kondensator 15mm, und beim großen 27.5 mm.


    Tomy

  • Hallo,
    hier mal ein Dankeschön von mir. Mich hats dieses Jahr im Sardinienurlaub auch erwischt. Echt eine nette Rauchentwicklung, kam zu allen Einbauschränken raus. Echt krass. Da ich relativ viel gefahren bin, habe ich den Kühlschrank kalt halten können. Alles andere elektrische musste halt direkt ans 220V-Kabel.


    Zuhause geöffnet, wenig Schaden für die extreme Rauchentwicklung. Nur den kleinen Kondensator hats erwischt. Habe präventiv auch den großen neu eingelötet. Funktioniert wieder einwandfrei.


    Vielen Dank für den tollen Support hier und im Wiki !!


    Andy