CNG Tankprüfung

  • Hallo allerseit`s
    Mein T4 ist §29 fällig, alles bestens nichts gefunden, dann Schiebetür auf und CNG Tank ( meiner Meinung nach nur Dichtigkeitsprüfung) doch es kommt anders. Der Prüfer beäugt die 2 Tanks ca. 10 Minuten um dann wegen nicht Wissen einen Kollegen hinzuzog der auch nicht viel mehr wusste, also keine Plakette. Habe jetzt kurzerhand die zwei Tank`s ausgebaut, und werde morgen nochmals vorfahren.
    Frage:
    weis jemand wo man diese zwei Tank`s günstig prüfen kann? bzw. andere einbauen zB. mit EU Kennung.
    Das Problem ist das meine T. alle 5 Jahre geprüft werden müssen, neuere mit EU Kennung nicht geprüft aber nach 20 Jahren verschrottet werden müssen. Neuere sind in Caddy Touran usw. Gebrauchtpreis um 250 Euronen pro Tank.

  • Hallo Bertram
    zuerst mal danke für den tipp.
    Peltner-KFZ scheint der absolute Ansprechpartner zu sein, leider weit weg, werde aber doch mal mit der Firma kontakt aufnehmen.
    mit freundlichen Grüßen von hier nach dort Markus

  • Hallo Bertram
    Fischer Gase in Eschelbronn ist für mich die nächste Adresse, müssen dort leer und ausgebaut angeliefert werden, können nicht gleich wieder mitgenommen werden, also 2 mal hinfahren. Anliefern Mo - Do bis 16 Uhr Fr. bis 15 Uhr, kosten wenn nicht`s defekt ca. 120 Euronen pro Behälter.
    So jetzt hast du mal einen Anhaltspunkt für nächstes Jahr.
    Frage.
    gibt es auch Unterflurtank`s für den T4? könnte mich an die 40 cm mehr Platz gewöhnen, ist allerdings bestimmt auch eine Kostenfrage.
    mit Grüßen von hier nach dort vor allem freundlich
    Markus

  • Unterflurtanks sind mir bislang noch nicht begegnet (beim Stöbern in den einschlägigen Autobörsen), was nicht heißt, dass das nicht gehen könnte. Allerdings braucht man zum Umbau dann neue/andere Flaschen in geringerem Durchmesser, was mehrere Flaschen bedeutet, also noch mehr Gewicht (wenn Stahlbuddeln), wenn man die gleiche Kapazität/Reichweite haben will, für mich ein no-go. Schützen müsste man die dann dort auch noch.
    Wünschen würde ich mir meine Flaschen im Heck unter der "Hutablage" aber auch das wäre ein Umbau mit einigen Kosten.
    --
    Die Gasfirma in Worms hat den niedrigsten Preis für die Prüfung (unter 100 netto), gleich mitnehmen geht nicht, aber bei Absprache wohl am selben (Frei-)Tag wieder mitnehmen (Auskunft von denen vor etlichen Monaten)
    Grüße zurück, freundlich!

  • Hallo Bertram
    Jetzt habe ich es endlich hinter mir, Allebrand in Worms verlangte für beide Tank`s inklusive TÜV 190 Euronen, wie auch bei Fischer Gase zweimal hinfahren.
    Gastank/s müssen leer und ausgebaut angeliefert werden, am besten auf zwei alten Europaletten, eine richtig die andere falschrum drauf, also gleich mitnehmen ist nicht da die Flaschen nach der Druckprüfung wieder getrocknet werden müssen.
    mit Grüßen von hier nach dort vor allem freundlich
    Markus

  • Zur Info für Erdgaser:
    Die Erdgastanks meines Busses sind nun auch neu geprüft bis 2024 bei
    Allebarnd Industriegase, Worms.
    Eine Woche muss man denen Zeit geben. Gekostet hat es 204 Euro (für beide Tanks zusammen) einschließlich der Lackierung einer Flasche
    zuzüglich der Unkosten für Anlieferung und Abholung.