T4 VR6 Ölkühler am Block undicht

  • Einen guten Morgen an die Gemeinde,


    hätte da mal eine Frage zur Dichtigkeit des Ölkühlers. Befindet sich Motorblockseitig eine Dichtung die man wechseln kann,
    oder liegt der Ölkühler plan am Block? Wie kann man die Schläuche abklemmen um nicht soviel Kühlmittel abzulassen.


    Einen Dank, an alle die mir helfen können.
    Willow

  • was in dem Artikel nicht beschrieben ist:


    Der Wechsel der Dichtung zwischen Ölkühlerflansch und Motor.


    Dazu muss die auf einem der Bilder sichtbare riesige Sechskantschraube raus.
    Ein Kraftakt der beim Syncro sehr schwer zu bewäligen ist, weil man wegen der im Weg liegenden Kardanwelle nur einen ganz kurzen Bewegungsraum hat.
    Und: Wenn man dien Schlüssel aufsetzt kann man nicht hinsehen.
    Man muss es fühlen ob er richtig sitzt.
    Oder jemand Zweites versucht von der Seite oben ein wenig Licht reinzubringen und die führenden Hände des Werkzeughalters zu dirigieren.
    So haben wir das gemacht.
    Jeannine hat geschraubt ich habe geguckt.
    Vereinte Frauenpower.
    Die Mechaniker hatten aufgegeben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe mir gestern morgen die Dichtungen zu 7,36 € besorgt und mal losgelegt.
    27 ziger Nuss mit Verlängerung aufgesetzt ein passendes Gefäß untergeschoben
    und losgedreht. Nachdem das Öl abgeflossen war die Deckelschraube herausgezogen
    und den Kühler mit montierten Schläuchen zur Seite gedrückt. Dichtungen rausgefummelt.
    ( Waren sehr spröde ) Zu dichtende Stellen gereinigt und Dichtungen eingelegt. Bei der Dichtung zu Block
    sollten man auf den richtigen Sitz achten. Diese hat zwei Aufnahmen die das verrutschen verhindern sollen.
    Deckeldichtung nur einlegen. Ölkühler vorsetzen Deckelschraube einschieben und mit der Hand anziehen.
    Jetzt wieder 27 ziger Nuss und mit Gefühl den Rest. Motor anlassen und schaun ob es dicht ist.
    Arbeitszeit ca. 20 Minuten.
    :thumbup: Es ist dicht. Willow