Zusammenhang Luftmassenmesser - Ladedruck Turbo

  • Hallo Leute,
    ich hatte meinen CE für ein paar 1000 km verliehen. Als ich ihn zurückbekam, kam er mir etwas lahm vor, aber da ich zwischendurch einen etwas kräftigeren KaWa gefahren bin, dachte ich es wäre nur ein subjektiver Eindruck, zumal die übliche Endgeschwindigkeit (um 150 kmh (GPS)) erreicht wurde.

    Bei weiteren Testfahrten kam er mir immer noch sehr lahm vor und so habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.

    Zunächst dachte ich es läge an einer undichten Einspritzpumpe, aber da war nur der Rücklauf undicht und nach Behebung dieses Mangels würde mein alter CE auch nicht lebhafter.

    Dann entdeckte ich, dass der 6mm Schlauch welcher zum Entlüftungsstutzen führt dort nicht aufgesteckt war. Also aufgesteckt, gefahren und er fuhr wieder besser. Dachte ich! War aber wohl überwiegend der Placeboeffekt!


    Dann habe ich alle Schläuche inspiziert und auch einige (vorsorglich) erneuert. Keine Besserung. Der Turbolader setzte erst so richtig bei 2700 UPM ein, nicht wie früher bei 2200 UPM. Nachdem ich mich in der Wiki schlau gemacht hatte habe ich dann mit VCDS-Lite den Ladedruck ermittelt. Er lag bei 1650 bis 1680 mbar (Soll 1700-1930 mbar).


    Nun habe ich mich daran erinnert, dass ich seit Jahren einen nahezu neuen LMM rumliegen habe, der wegen einer anderen Fehlerursache damals nicht dauerhaft zur Verwendung kam. Mit diesem LMM beträgt der Ladedruck im Mittel rd. 1750 mbar und ich habe auch den Eindruck dass der Turbo früher einsetzt und der Wagen tatsächlich zügiger beschleunigt-.

    So weit so gut, aaaber nun komme ich nicht mehr auf die frühere Höchstgeschwindigkeit, sondern auf max. 145 kmh!

    Kann mir das jemand erklären?

    Übermorgen will ich 1000 km nach Süden und habe nun die Wahl zwischen besserer Elastizität und höherer Endgeschwindigkeit!

    Gruß vom herbstlichen Niederrhein

    Frnazrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin,


    So weit so gut, aaaber nun komme ich nicht mehr auf die frühere Höchstgeschwindigkeit, sondern auf max. 145 kmh!


    Kann mir das jemand erklären?


    Die Messwerte sind soweit ok. Der Ladedruck könnte zwar etwas höher liegen, aber das erklärt die mickrige Höchstgeschwindigkeit nicht.
    Hast Du mal ein mechanisches Problem in Erwägung gezogen? Konkret: werden die Bremsen heiß? Stimmt der Reifendruck?
    Ansonsten würde ich auch mal einen Blick auf den Förderbeginn werfen. Große Abweichungen haben auch Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.

  • Hallo,
    wie erreichst Du denn die Höchstgeschwindigkeit (145km/h) ? Mit Viertelgas?
    Bzw., wie ist denn der Durchzug? Ist er bei Vollgas nicht nennenswert besser als bei Viertelgas?
    Wenn ja, dann würde ich u.U. schon auf fehlenden U-druck tippen.


    Du hattest zwar das Diagnosegerät dran, aber sicherheitshalber frage ich trotzdem:
    Ist ein Fehler abgelegt? Wenn ja, welcher?
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • <<Frag mal die letzten Nutzer des CE, ob sich etwas "Seltsames" ereignet hat.Vielleicht kommt ein brauchbares Stichwort. >>


    Nein, die haben auch die unzureichende Beschleunigung bemerkt, aber wohl von Anfang an, ohne ein besonderes Ereignis. Davor waren allerdings Störungen im Bereich N109, Kraftstoffabschaltventil.


    <<Die Messwerte sind soweit ok. Der Ladedruck könnte zwar etwas höher liegen, aber das erklärt die mickrige Höchstgeschwindigkeit nicht.Hast Du mal ein mechanisches Problem in Erwägung gezogen? Konkret: werden die Bremsen heiß? Stimmt der Reifendruck?Ansonsten würde ich auch mal einen Blick auf den Förderbeginn werfen. Große Abweichungen haben auch Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. >>


    Mickrig ist die Endgeschwindigkeit auch mit 145 kmh nicht, angegeben ist der CE mit ACV-Motor mit 142 kmh.


    <<Hallo,wie erreichst Du denn die Höchstgeschwindigkeit (145km/h) ? Mit Viertelgas?Bzw., wie ist denn der Durchzug? Ist er bei Vollgas nicht nennenswert besser als bei Viertelgas?Wenn ja, dann würde ich u.U. schon auf fehlenden U-druck tippen.>>


    Das muss ich morgen noch mal testen! - Schon damals war mit diesem LMM nur eine geringere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Deshalb hatte ich ihn ja wieder ausgebaut und prüfen lassen (angeblich o.k.).

    <<Du hattest zwar das Diagnosegerät dran, aber sicherheitshalber frage ich trotzdem:Ist ein Fehler abgelegt? Wenn ja, welcher?>>

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt!

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Ich komme gerade von der Probefahrt. Leider war die BAB sehr voll, so dass ein Test der Höchstgeschwindigkeit doch sehr schwierig war.

    Mit dem „neuen“ LMM kam ich nun auf 147 kmh (GPS, hin- und zurück). Ob ich das nun mit viertel halb oder Vollgas erreicht habe? Vermutlich mit Vollgas, aber es war einfach zu stressig auf der BAB um das abschließend zu beurteilen.

    Anschließend habe ich noch mal den Ladedruck getestet. Er war mit (mehrfach) 1800 mbar mehr im mittleren Normbereich.

    Ich denke, so lasse ich das erst mal. Auf der morgen anstehenden längeren Fahrt habe ich ja alles dabei und kann ggfs. experimentieren.

    Ich danke allen für die Tipps!

    Gruß

    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hi Franzrichard,
    ich wollte Dich nicht über die AB scheuchen, sondern zu testen vorgeschlagen, ober ausreichend Durchzug auch bei Vollgas vorhanden ist. Das kannst Du auch im zweiten oder dritten Gang testen ;)
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • also ich hatte so ähnliche Probleme, bei der fehldenden Endgeschwindigkeit war es bei mir der LMM, vielleicht ist der ja kaputt, den du gewechselt hast. Beim Durchzug hatte ich auch das Problem, dass der Turbo erst sehr spät kam, habe dann alles um den Turbo zerlegt, Fehlerspeicher mal auslesen lassen, Druck gemessen. Am Ende war es das Rohr an der Saugseite des Turbos was zuviel Nebenluft gezogen hat. Schau mal ob da eine Schelle drum ist oder ob es vielleicht recht lose drauf sitzt, also das Rohr zwischen Luftfiltergehäuse und Turbo saß auf dem Turbo locker. Habe das dann abgedichtet und eine Schelle drum gemacht, danach hatte er deutlich besseren Durchzug, jetzt schalte ich in der Regel bei 2500 U/min, wohingegen ich vorher dort erst wirklich beschleunigt hatte. Nachdem ich dann noch den DPF gereinigt hatte, geht der Bus jetzt mit bisschen Anlauf gut 170 km/h laut Tacho auf der Geraden.

  • Alles wieder gut! Das Wellrohr der Verbindung AGRVentil - Auspuffkrümmer war gerissen! Zuletzt wurde es auch laut und eine Anzeige war im Fehlerspeicher (Regeldifferenz-Saugrohrdruck). Nach Erneuerung des Teiles kommt der Turbo wieder ab ca. 2000 UpM und der Ladedruck liegt bei 1900 mBar (3000UpM).


    Danke für eure Tipps!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm