Hallo Leute,
ich hatte meinen CE für ein paar 1000 km verliehen. Als ich ihn zurückbekam, kam er mir etwas lahm vor, aber da ich zwischendurch einen etwas kräftigeren KaWa gefahren bin, dachte ich es wäre nur ein subjektiver Eindruck, zumal die übliche Endgeschwindigkeit (um 150 kmh (GPS)) erreicht wurde.
Bei weiteren Testfahrten kam er mir immer noch sehr lahm vor und so habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.
Zunächst dachte ich es läge an einer undichten Einspritzpumpe, aber da war nur der Rücklauf undicht und nach Behebung dieses Mangels würde mein alter CE auch nicht lebhafter.
Dann entdeckte ich, dass der 6mm Schlauch welcher zum Entlüftungsstutzen führt dort nicht aufgesteckt war. Also aufgesteckt, gefahren und er fuhr wieder besser. Dachte ich! War aber wohl überwiegend der Placeboeffekt!
Dann habe ich alle Schläuche inspiziert und auch einige (vorsorglich) erneuert. Keine Besserung. Der Turbolader setzte erst so richtig bei 2700 UPM ein, nicht wie früher bei 2200 UPM. Nachdem ich mich in der Wiki schlau gemacht hatte habe ich dann mit VCDS-Lite den Ladedruck ermittelt. Er lag bei 1650 bis 1680 mbar (Soll 1700-1930 mbar).
Nun habe ich mich daran erinnert, dass ich seit Jahren einen nahezu neuen LMM rumliegen habe, der wegen einer anderen Fehlerursache damals nicht dauerhaft zur Verwendung kam. Mit diesem LMM beträgt der Ladedruck im Mittel rd. 1750 mbar und ich habe auch den Eindruck dass der Turbo früher einsetzt und der Wagen tatsächlich zügiger beschleunigt-.
So weit so gut, aaaber nun komme ich nicht mehr auf die frühere Höchstgeschwindigkeit, sondern auf max. 145 kmh!
Kann mir das jemand erklären?
Übermorgen will ich 1000 km nach Süden und habe nun die Wahl zwischen besserer Elastizität und höherer Endgeschwindigkeit!
Gruß vom herbstlichen Niederrhein
Frnazrichard