Hilfe! Steuereinheit des Motors kaputt!!

  • Hilfe mein Multivan springt nicht mehr an!
    Der Mechaniker meint die Steuereinheit des Motors ist kaputt... Jetzt ist dieses Teil ( im Verhältnis zum Alter des VW) leider ziemlich teuer...
    Gibt es da nicht eine andere "Bastler"- Lösung, oder muß man wirklich die ganze Einheit austauschen?
    Weiß jemand wo ich es gebraucht bekommen könnte? Das wäre natürlich ganz prima 8o
    Ich fahre einen Multivan T4 Bj 92 / 2,5l / 5 Zylinder / AAF Motorkennung
    Danke für alle Hinweise

  • Moin moin,


    wie kommt er auf die Aussage? Vermutung, gemessen???
    Das ist immer die Standartaussage wenn was nicht geht........


    Im Steuergerät sitzt der sogenannte Saugrohrsensor. Das ist ein alter Bekannter hier im Forum, der geht gerne mal mit den Jahren kaputt, oder verschiebt seine Kennlinie.
    Den kann man sowohl messtechnisch erfassen, als auch normalerweise im Fehlerspeicher finden.
    Hat das mal jemand ausgelesen? Fehlerspeicher und "Motorlast" in %?
    Den Sensor kann man relativ problemlos wechseln.


    Ich würde mal sagen, wenn das Steuergerät wirklich "kaputt" ist, dann zu 99% dieser Sensor.
    Den kann man bedenkenlos bei deinem Baujahr auch vorsorglich wechseln, der wird irgendwann sowieso sterben.
    Meist passt das dann zeitlich eher auch nicht so toll... ;)
    Den auf E-Bay zu bestellen und auszuwechseln macht also Sinn. (Das macht ein Radio Fernsehtechniker in 10 Min mit der Anleitung falls du niemand mit Löterfahrung an der Hand hast.)


    http://www.ig-dehler.de/Techni…ensor_T4_Steuergeraet.pdf


    Ansonsten sollte auch mal die Bardi Liste ( T4-WiKi) oder alternativ eher speziell auf deinen Motor angepasst diese Liste herangezogen werden.


    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    Vielleicht versorgst du uns auch noch mit etwas mehr Info zum genauen Problem.
    Hat sich letztens was verschlechtert?
    Will er starten und schaffts eher knapp nicht?
    Startet er und geht gleich wieder aus?
    Steuergerät ausgelesen? Was sagt der Fehlerspeicher und was zeigt die Motorlast?


    MfG Thomas L.

  • Hallo Thomas! Danke für die Tipps. Das Steuergerät wurde in einer Werkstatt ausgelesen u. das Fehlerprotokoll gelöscht. Erst ist er schlecht angesprungen- dann gar nicht mehr. Mein (äußerst netter) Automechaniker kam dann und hat den Bus abgeschleppt. Nach dem Löschen des Fehlerprotokolls sprang der Bus zwar wieder an- doch muss ich damit rechnen, daß es jederzeit wieder nicht mehr anspringt.
    Der Digifant wurde mir ausgebaut und ich habe den Schlauch gecheckt. " Leider" war er sauber...
    So habe ich eben bei e-bay für 58.- € einen baugleichen G 71 von Bosch ersteigert- :D
    Sobald das Teil eingebaut ist, melde ich mich!
    Bis dahin erst mal DANKE!!!!