Vorglühlampe blinkt, Bremslichter tod

  • Hallo


    gestern begann meine Vorglühlampe zu blinken und die Bremslicht er sind ausgefallen. Dachte erst Bremslicht Schalter, doch dann stellte ich fest, dass die Sicherung 20 durch war. Gewechselt alles wieder okay. Jetzt fliegt so eine Sicherung ja nicht umsonst durch, deutet das trotzdem auf was hin?

  • Moin,


    ohne Grund haut es keine Sicherung raus. Möglich, dass sich hier ein Problem ankündigt:
    - Masseproblem im Bereich der Bremsleuchten,
    - Kabelproblem,
    - abgesoffene Steckdose der AHK.


    Letzteres wäre der Klassiker und sollte zuerst geprüft werden, wenn vorhanden.

  • also eine AHK habe ich, wie prüfe ich das?


    Steckdose von der AHK abschrauben (3 Schrauben), und nachschauen, ob es dahinter nass oder feucht ist.
    Die Dichtung muss die Rückseite der Steckdose vollständig bedecken, darf nicht eingeklemmt sein und muss auf dem gesamten Umfang am Mantel des Kabels anliegen.
    Falls die Kabeleinführung undicht ist, kann man diese mit einem Kabelbinder dicht bekommen.
    Wenn man dann noch die Anschlussklemmen mit Hohlraumschutz oder Sprühwachs behandelt, sollte es keine Probleme mehr geben.


    Es reicht aber auch schon der Anschluss eines Anhängers mit defekter Lichtanlage, um die Sicherung auszulösen.

  • also eine AHK habe ich, wie prüfe ich das?


    die Steckdose an der AHK abschrauben und öffnen.
    Wenn du dan auf die kontakte schaust siehst du was los ist.K

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das Problem hatte ich auch mit der Blinkenden Vorglühlampe und der Meldung Motorfehler Werkstatt aufsuchen, nach forum Durchforstung kam der Tip die Bremsleuchten mal zu Kontrollieren, schwups gleich gemacht und siehe da NULL Funktionen , Ursache "hmmmmm" ahhh ich hatte an diesem Tag den Anhänger von meiner Mutter geliehen, das muss damit zusammen hängen , also Sicherung kontrolliert, Sicherung für Bremslichtschalter war durch, erneuert und siehe da Störung weg und Bremslichter gehen wieder.
    Das schlimme daran ist das ich nach dem zurückbringen des Anhängers 30Km ohne Bremslichter gefahren bin, oh man wie gefährlich für mich und die nachfolgenden, was ist das bloß für eine komische Sicherungskette von VW , Daumen runter.