Fehler G71 - trotz neuem Sensor im MSG

  • T4, BJ 95, 2,5L ACU-Motor, 110 PS


    Ich habe immer wieder den Fehler G71 im Speicher. Dabei habe ich echt alles gemacht. Ansaugtemperaturfühler, Drosselklappenpoti, alle Unterdruckschläuche, Benzindruckregler, gesamte Zündanlage neu, inkl. Verteiler mit Hallgeber, Kerzen, Kabel und vor allem einen nagelneuen originalen Unterdrucksensor (110 €!)i m MSG verbaut.


    Hat noch irgendjemand ne Idee, was sonst noch diese Meldung rausgeben könnte? laufen tut er eigentlich ziemlich gut.


    Olli

  • Moin moin,


    kommt darauf an ob es ein älteres oder ein neueres Steuergerät ist.
    Auswendig weiß ich das leider nicht genau.......
    Bei den älteren irgendwo im Messwertblock 0 oder 1......
    Bei neueren glaube ich im Block 4 oder 5.....
    Wenn du die passenden Labels hast findest du das leicht.
    Motorlast in %.


    Was mich irritiert ist deine Aussage nagelneuer originaler Unterdrucksensor.
    Die originalen waren speziell für die Steuergerätehersteller hergestellt und nie im freien Handel soweit ich weiß.
    Also neu kann schon sein, aber sicher nicht original. Wäre interessant zu wissen was verbaut wurde. Wenn du mal reinschauen könntest und eventuell ein Foto einstellst.......
    Gute Ersatztypen inklusive Adapterplatine gibt's auf E-Bay für rund 60.-


    Gruß, Thomas L.

  • So - hab mal gemessen:


    Engineload/Map-Sensor bei 861 U/min - ca 40%
    Engineload/Map-Sensor bei 2200 U/min - ca 75%
    Engineload/Map-Sensor bei 4000 U/min - ca 90%


    trotzdem Fehler 00518 - Intake manifold Pressure.... G71 - no Signal


    Steuergerät Digifant 1.72 1886
    VAG 023 906 024Q


    Ist doch Blödsinn... Zeigt doch eindeutig an, dass der sensor arbeitet. Wieso kommt dann "kein Signal"...


    Olli

  • Servus,


    da ist eindeutig was faul. Bei Leerlaufdrehzahl müsste die Engine-Load bei ca. 19-20% liegen (bei warmem Motor).
    Solange du das Gaspedal nicht betätigst bleibt die auch so, je nachdem wie heftig du drauf steigst öffnest du die Drosselklappe und damit steigt die Engine Load an und fällt beim Loslassen des Gaspedals (Drosselklappe zu) erstmal unter die 20% um sich dann dort wieder einzupendeln.


    Lass mal als Diagramm raus, da kann man das besser sehen.

  • Habe leider nur Boardmittel. Also VAG-COM 4.09 für meinen Bucht-Adapter :)
    Kann ich da auch Diagramme machen?


    Kann der zu hohe Ladedruck an falsch eingestellter Zündung liegen? Hatte einen neuen Komplett-Verteiler eingebaut und dann nach Gefühl eingestellt, weil mein altes Strobo und die mir vorliegende Anleitung zum Zündungseinstellen nicht zusammenpassten. Habe dann also mein Auto mal ausnahmsweise in die VW-Werkstatt gelassen, damit die mir die Zündung sauber einstellen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die nichts gemacht haben, außer 2 rote
    Punkte auf den Verteiler. Meine Markierung für die provisorische Einstellung war jedenfalls unverändert.


    Vielleicht noch eine Frage zum Zündungseinstellen. Ich hatte den Temperaturgeber abgezogen und bei 2200 U/min auf das Z geblitzt, logisch mit Signal vom ersten Zylinder. Was dabei rauskam war aber überhaupt nicht lauffähig, weil die automatische Zündvorverstellung trotzdem stattfand. Müsste die automatische Zündverstellung nicht deaktiviert sein, damit man mit der Verteilerdrehung einstellen kann?


    Olli

  • Hm, bei meinem VAG-Dings (geliehen von nem Kollegen) war es möglich die Messwerte der einzelnen Blöcke als Log-Datei rauszuschreiben.
    Z. B. eben Drehzahl, MAP-Sensor, Drosselklappenstellung und Leerlaufstabilisierungs-Ventil.
    Mit Excel bekommste damit gute Kurven hin, wahrscheinlich erkennt man dann mehr als bei 3 Wertepaaren.


    Zu der Zündungseinstellung kann ich leider nix beitragen.

  • Na das werde ich nicht hinkriegen. Aber ich werde nochmal an der Zündungseinstellung arbeiten und sehen, ob sich der Ladedruck im Leerlauf verändert. dann hätten wir da einen Zusammenhang nachgewiesen.


    Dennoch dürfte das MSG ja nicht die Fehlermeldung G71, no Signal rausgeben...
    Seltsam das alles. Will aber auch ungern ein Steuergerät für 600 € austauschen.


    Olli

  • Moin moin,
    also das ist der Saugrohr Unterdruck und kein Ladedruck......
    Der Stellt sich als Ergebnis aus angesaugter Luft durch den Motor und die Stellung der Drosselklappe ein.
    Im Leerlauf finde ich 40 etwas sehr hoch.
    Ansonsten ist die Zuordnung zur Drehzahl eher schwierig.
    Weil die Drosselklappe ja in einer ganz anderen Stellung bei 4000Umin im ausgekuppelten Zustand befindet wie wenn der Bock den Berg rauf getreten wird....


    Die genaue Tabelle wirst du nur mittels einer Spritze und eines Unterdruckmanometers ermitteln können.
    Dazu müsstest du allerdings das Steuergerät dazu bekommen was zu messen während der Motor steht.
    Keine Ahnung ob das bei deinem geht......
    Die Werte findest du jedenfalls in der WiKi.


    Durch die Zündung kannst du da auch eher nichts erreichen.
    Wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt oder ist das eventuell noch ein alter Eintrag?


    MfG Thomas L.

  • Angenommen es ist kein Leck im Unterdruckbereich, da habe ich alles neu gemacht.
    Die Sensorkennlinie ist ja im MSG gespeichert oder? Kann man die neu anlernen, einstellen? Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?


    Olli

  • Moin moin,


    sch... der ganze Text ist weg........ Mal wieder....... Also noch mal......


    Der Sensor gibt je nach angelegtem Unterdruck eine Spannung zwischen 0,5 und 4,5V aus. Tabelle findest du in der WiKi.
    Diese Spannung interpretiert das Steuergerät zusammen mit ein paar anderen Werten als den Lastfall und schaut dann im Kennfeld nach welche Zündungsverstellung und Einspritzeit etc.....
    anzuwenden sind.
    Wenn so ein Sensor jetzt falsche Werte liefert stimmen die aus dem Kennfeld gewonnenen Daten nicht und die Kiste läuft im besten Fall schlecht oder eventuell auch garnicht.
    Die Anzeige Lastfall in % im VAG Com ist allerdings eine direkte Umsetzung des Saugrohr Sensors ohne weitere Sensorik zu berücksichtigen.
    Also ausgegebene Spannung direkt in % umgesetzt (Wieder wie in der WiKi Tabelle dargestellt.)


    40 ist laut WiKi grad noch so OK. Ich finde es aber aus Erfahrung etwas sehr hoch.


    Erklärt allerdings nicht, dass dein Steuergerät einen 71er Fehler meldet.
    Eventuell hat er ja temporäre Aussetzer, aber das müsstest du eigentlich merken... Startet nicht oder nicht immer, geht im Betrieb aus..........



    Das Z steht für den Zündzeitpunkt, aber daneben stet noch ein Strich und der ist anzublitzen.
    Wenn du direkt aufs Z blitzt liegst du locker 5° daneben.......
    Mach die Stelle mal mit etwas feinem Schleifpapier sauber und du wirst staunen.
    dann markiere den Strich mit einem wasserfesten Stift.......


    Gruß, Thomas L.

  • Ich habe einen Strich mit "0" und links daneben, ca 3 Zähne einen mit (Z).
    Meinst du ich soll zum einstellen bei 2200 U/min den mit "O" anpeilen? Die Einstellung auf Z war jedenfalls nichts. Dr ACU Motor macht ja auch bei abgezogenem Temperaturfühler weiter mit der Zündverstellung, mit anderen Werten wie Klopfsenorik und so...


    Warum das Steuergerät immer wieder diesen Fehler meldet ist mir völlig schleierhaft. Hatte zuerst den alten Sensor gereinigt. keine Veränderung. Dann nagelneuen Sensor eingelötet. Keine Veränderung Der Motor geht nicht in den Notlauf oder ähnliches. Eigentlich läuft der wie ein Bienchen, sogar mit Wohnanhänger. Wird er auch wieder, wenn ich die Zündeinstellung jetzt nach dem Verteilerwechsel wieder sauber hinkriege.


    Jetzt läuft er ja auch halbwegs vernünftig, springt nur schwerer an und tourt dann 2-3mal bissel hoch und runter, bis er sich gefnden hat.


    Olli

  • Jetzt habe ich den Übeltäter - das Kraftstoffdruckventil hängt ja mit im direkten Unterdrucksystem zum MSG. Da muss die Membran kaputt sein und so wurde ordentlich Sprit ins Unterdrucksystem und damit in den Sensor des MSG gepumpt. Jetzt habe ich das alles mal trockengelegt und gereinigt und außerdem das MSG, also den Sensor oben und mit der Öffnung nach unten, auf dem Kopf stehend eingebaut.
    Wie kann man einen solchen Sensor so tief setzen, wenn da Öldämpfe oder Sprit in die Zuleitung gelangen können? Ist ja quasi eine Aufforderung als Auffangbehälter zu fungieren. Und der Fehler G71 ist ja nun eine häufig beklagte Geschichte...


    Aber ich hatte halt auch ein billiges Kraftstoffdruckventil eingebaut, statt 30 € mehr für ein originales Bosch-Ding zu bezahlen...


    Den Fehler bekomme ich aber weiter angezeigt, ich denke die 110 € für den Originalsensor waren rausgeschmissen. Der Motor reagiert zwar bei Abziehen des Unterdruckschlauchens, aber bei den Mengen Sprit die da in den sensor und ins MSG gelangt sind, scheint da wohl trotzdem ein Schaden im Sensor geblieben zu sein.


    jetzt gibts ein neues Kraftstoffdruckventil von Bosch und einen neuen Sensor auf o.g. Fertigplatine für 50 €...


    Olli

  • Moin moin,


    hört sich erst mal gut an, erklärt aber den Sensorfehlereingtrag noch nicht unbedingt.......
    Wenn du möchtest kannst du mir den alten Sensor schicken, dann kann ich dir die Kennlinie vermessen.
    Wäre per Warensendung kein großes Ding.
    Vielleicht hat die Kennlinie sich ja so verschoben (Knick?), dass er in bestimmten Bedingungen ins "Overload" geht und deshalb den Fehler erzeugt?


    Gruß, Thomas l.

  • Ja, gut. Ich schick dir die beiden Originalen, wenn die Platinenlösung eingebaut ist und läuft.
    Müsste mitte nächster Woche hier sein.


    Dieser Knick könnte gefühlt beim Anlassen entstehen, oder beim Umschalten auf Gas...


    Ich schick dir mal ne Mail mit meiner Mail und dann kannst du mir deine Adresse schicken. nett von dir!


    Gruß, Olli