Radio Gamma 5 im T4 -Lautstärkeregelung nur noch sehr leise oder defekt?

  • Hallo liebe Gemeinde !




    Ein Hilfe-Ruf an alle hier,die sich recht gut mit dem Blaupunkt Gamma 5 auskennen.Da ich absolut Ratlos bin, nun an Euch die Frage :hatte das schon mal jemand oder weis jemand einen Rat???????


    Ausgangspunkt : T4 Caravelle 2,5 TDI EZ. 7/99,blaue Tachobel. :) alles top gepflegt und super in Schuss! Nun seit einigen Tagen das plötzliche Phänomeen!


    Züdung an,Radio an,plötzlich ALLE vorderen Lautsprecher aus!!! und die hinteren nur noch sehr leise zu hören!!!... ?( ich will wieder lauter stellen aber die

    Lautsprecher werden im selben Moment wieder leise.... Nun Radio vorsichtig rausgezogen....Alle Stecker sind ordnungsgemäss angeschlossen! Hatte schon


    den Tür-kabelbaum ( Fahrerseite) in Verdacht,da es manchmal (sehr selten) funktioniert :!:


    Was könnte das sein, oder woran soll das liegen :wall::?::?::?:



    Bin über jede Antwort Dankbar und erfreut ! Gruss an alle Mitglieder!

  • Hej Celli,


    hast du mal probiert in das Label "Einstellungen" zu gehen?



    Ich hatte es auch mal, dass die Grundlautstärke nicht mehr funktionierte und hab dann nach langem suchen festgestellt, dass sich dort was umgestellt hatte.
    Wie kann ich dir nicht sagen, aber nachdem ichs dort korrigiert hatte gings wieder.


    Ich hab ein MFD 2 soweit ich weiss (mit dem Navi) aber ich denke bei anderen Radios wirds ähnliche Möglichkeiten geben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Wie versprochen melde ich mich mit GUTEN Ergebnissen zurück! FEHLER gefunden :D ....muss dazu sagen das ich den Wagen noch nicht
    all zulange habe. Hatte zuerst das Radio in Verdacht..aber alle Einstellungen am Radio brachten keinen Erfolg...Nun das Radio raus und die Stecker durchgemessen, Zündschalter,Dauerplus,Beleuchtung,etc. pp. alles in Ordnung ?(
    Nun beim abklopfen der Türverkleidung Fahrerseite leise Töne aus dem unteren Lautsprecher!!! :idea: AHHHHA ...nun aber ganz schnell den Lautsprecher ausgebaut und die dahinter sitzenden Schrauben der Verkleidung gelöst....Siehe da... es war schon jemand vor mir an der Türverkleidung dran und hat warscheinlich versehendlich das Lautsprecher Kabel mit der obersten Schraube durchbohrt und damit beim festschrauben auf Masse gelegt :!: Nun das Kabel neu isoliert,und alles wieder zusammengebaut und siehe da alle Lautsprecher vorne sowie hinten laufen auch bei normaler Lautstärke,und ich kann wieder Radio hören. :ok:


    FAZIT:wenn irgend etwas nicht funktioniert,muss es nicht gleich defekt sein...
    aber trotzdem noch mal schönen Dank für die Ratschläge ...hätte ja auch was anderes sein können


    Einen schönen Abend noch an alle BUS---Freaks :thumbup:

  • Glück gehabt ... daß der Kurzschluß keine schlimmeren Folgen hatte.
    Ich habe so ähnlich meinem Gamma die Endstufe weggebrutzelt - der Lautsprecher war bei demontierter Türverkleidung mit Kabelbindern am Blech aufgehängt, von denen dann einer gebrochen ist, so daß die Kontaktfahne ans Blech gekommen ist ... hat "gut" gerochen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • HEY Miko !


    ...das kannst du wohl laut sagen, das da nichts weiter passiert ist !...bin ich auch ganz FROH... ^^ wollte den Wagen noch ein paar Jahre fahren.Gar nicht auszumahlen! wenn da irgendwann evl. Qualm aufgestiegen wäre :(?(:(
    Hatte darauf hin auch noch mal den Vorbesitzer kontaktiert ... Er meinte es gab vor ein ein halb Jahren mal Probleme mit dem ZV -Motor Fahrerseite was auch Werkstatt seitig behoben wurde...Na Ja nun erklärt sich auch der Kabel-Defekt !


    ...Fazit: Wenn Fehler ...Nicht gleich in die Werkstatt rennen!
    Und schönen Gruß an alle im Forum !