Anleitung Kotflügel-Abbau

  • Liebe Kenner des Forums,


    beim T4 meiner Frau muss ich einen geschweißten Kotflügel ersetzen. Im Wiki ist unter "Kotflügel-Weitere Infos" dazu eine PDF eingestellt. Wenn ich die öffne, kommt die (hervorragende) Anleitung zum Korrosionsschutz. Gibt es die Anleitung zum Abbau des Kotflügels an anderer Stelle? Über die Suchfunktion konnte ich sie sonst nirgends finden.


    Vielen Dank
    RudiK

  • Die Schweißpunkte sind teilweise unter dem Lack im Radlauf zu sehen. Im Türfalz und unter der Motorhaube auch. Da hilft blos aufbohren der Schweißpunkte, einen neuen Kotflügel besorgen, lackieren und hinterher mit Schrauben, bzw. im Radlauf geklebt montieren. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Udo,


    danke - dann brauche ich nicht weitersuchen.


    Hallo Tobias,


    aha - das hört sich gut an. Ich kann also auch beim T4 vor 1996 den neuen Kotflügel am Radlauf kleben (wie es in Forenbeiträgen beschrieben ist). Das vereinfacht die Sache deutlich. Ich werde nächstes WE versuchen, da mal anzupacken.


    Nochmal Danke und Grüße
    RudiK

  • Hallo Udo,


    das war dann doch alles ein wenig komplizierter, als ich gedacht hatte. Die Demontage des alten Kotflügels war nach Anleitung von TobiasABL relativ problemlos. Aber das Stehblech parallel zum Kotflügel und in der Folge die Aufnahme des Scheinwerfers waren so weit nach hinten geformt, dass mit Hausmitteln nichts mehr auszurichten war und der Wagen auf eine Richtbank musste. Ich durfte zwar eine Richtbank benutzen, weil ich aber recht langsam war (man macht das ja nicht jeden Tag) und Teile der Werkstatt blockierte, kam mir der Meister zuhilfe. Dann ging die Reparatur zwar superschnell vonstatten, aber es war einfach keine Zeit um auch nur an ein Foto zu denken. Zudem wartete der Lackierer auf Kotflügel und Motorhaube.
    Beim Zusammenbau war es ähnlich: Ich durfte die Werkstatt wieder benutzen und bekam auch viel (kostenlose) Hilfe, aber es musste eben schnell gehen. Manche Details hätte ich gerne noch sorgfältiger erledigt, aber dazu fehlte die Zeit. Und wenn man schon eine Werkstatt benutzen darf, darf man nicht meckern. Heute ist der T4 nahezu fertig geworden.
    Was ich jetzt anbieten kann sind Fotos von dem abgebauten Kotflügel, eine Beschreibung des Ab- und Anbaus sowie die Bezugsquelle. Würde das helfen?


    Liebe Grüße
    RudiK