Servopumpe ausbauen

  • Hallo Schrauber
    ich bin neu im Forum und benötige Hilfe!
    LT VW-Werkstatt soll beim 93 T4 die Servopumpe ausgetauscht werden, denn das Lager wäre defekt.
    Gestern wollte ich loslegen, nachdem ich zuvor die Pumpe aus der Bucht erworben habe.
    Probleme:
    1. Die drei Imbusschrauben für das Rad zur Keilriemaufnahme sind rund= der Imbus dreht innen durch, deshalb bekomme ich die Schrauben nicht zum "packen". Da war scheinbar schon mal jemand drann.......... =O
    Vielleicht weiss auch jemand die Größe der Imbusschrauben, dann kann ich sie schon vor dem nächsten De-Montageversuch besorgen.
    2. Wie bekomme ich das Keilriemenrad zum festhalten damit es sich nicht mit dreht beim Versuch die Imbusschrauben zu lösen.
    Scheinbar Spezialwerkzeug, aber vielleicht gibt's ja auch eine einfache "Schrauberlösung".
    Warte auf Eure Hilfe
    Gruß Akon

  • Hej Akon,


    beinahe alle Fragen zum T4 beantwortet T4-wiki.de. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Servopumpe
    Dort gibt es auch eine Anleitung, wie man sich den Gegenhalter selbst baut. ein Bild des Gegenhalters, das als Vorlage für einen eigenbau dienen kann.
    Die Teilenummern der Schrauben weiß Deine lokale VW-Werkstatt und wird sie Dir sicherlich auch gerne verkaufen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo,
    danke, habe ich schon gelesen. Aber auf deformierte Imbusschrauben gehen sie nicht ein.
    Werde am WE nochmals drann gehen und mit einem Vielzahn versuchen die deformierten Schrauben zu lösen.
    Die Riemenscheibe werde ich versuchen irgend wie festzuhalten.
    Ich dachte, dass es vielleicht eine Idee gibt bei den Schraubern.....
    Grüße

  • Hi,das sind doch nur die Schrauben die die Riemenscheibe halten?
    Da macht es doch nichts wenn die noch in der Pumpe stecken?Wird ja eh ersetzt.Also wennes gar nicht anders geht Schlitz reinflexen und Rest auf oder abmeiseln.Oder aufbohren.Nur auf die Riemenscheibe aufpassen.
    Gruß Markus