ABL Motorschaden Austausch oder Reparatur?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer Entscheidung.
    Ich habe derzeit einen Motorschaden, vermutlich Zylinderkopfdichtung, vielleicht auch mehr, genau kann ich das nicht sagen.
    Die Frage ist ob was in meinem Fall mehr Sinn macht, eine Reparatur oder einen Austausch des Motors mit einem Überholten Motor/gebrauchten um die 110t km.
    Erstmal ist es schwierig einen geeigneten gebrauchten Motor zu finden der in der Nähe ist (Hamburg), zum anderen kann man da auch die Katze im Sack (für ca. 1300,- + 500 Einbau) kaufen.
    Ich habe diverse Motorinstandsetzer angefragt, die einen überholten Motor für ca. 3000,- fix und fertig einbauen.
    Eine Reparatur kann ebenfalls teuer kommen vor allem weil man nicht genau weiß was kaputt ist und was als nächstes kommt...
    Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.
    Danke.

  • Wenn du sehr viel Schraubergeschick hast, man kann mit ein paar Anbauteilen deines alten ABL Motors einen TDI aus Golf und Passat der Baujahre 92 bis 94 einbauen. Im Netz gibt es dazu Anleitungen. Crosstom hier im Forum hat es gemacht. Er hat auch eine Anleitung parat. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter