Hi!
Habe einen T4 TDI Bj 2000!
Transporter mit entsprechendem Getriebe!
Nun bin ich Hobbymässig viel Unterwegs und hab mir gedacht das der T$ Bus doch ein anders übersetztes Getriebe hat! Also schneller oder bei höheren Drehzahlen sparsamer läuft wie der Transposter!
Hier gibts doch bestimmt Profis die wissen wo genau der unterschied in den Getrieben liegt!
Meine Frage ist, muss ich das ganze Getr, tauschen oder ist es möglich nur den 5ten Gang zu wechslen um auf das Busgetriebe zu kommen!
Hoffe ihr könnt mich da aufklären! Bin gespannt.....
Getriebe unterschied TDI Transposter/Bus
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Moin,
wichtig wäre die Information, welches Getriebe verbaut ist. Es gibt grundsätzlich 2 Arten: 02B- und 02G-Getriebe. Siehe http://t4-wiki.de/wiki/Getriebe#Schaltgetriebe
Vermutlich ist ein 02G verbaut, aber Gewissheit verschafft ein Blick in den Fahrzeugdatenträger.PS: die Mehrfachpostings (andere, identische Beiträge) habe ich gelöscht.
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Der ACV hat mit ziemlicher Sicherheit ein 02G verbaut. Das 02B wäre mit dem Drehmoment auf Dauer überfordert. Das würde nur ein Hinterhofschrauber aus Not umrüsten. Aber das ist ja nur die Gehäusebezeichnung.
Wie Udo schon schrob, der Fahrzeugdatenträger gibt den Getriebekennbuchstaben preis, der die genaue Übersetzung angibt.Ahoi
Pom -
Also hiner meinem Motorkennbuchstabe ACV steht die Getriebekennung AFK
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Du hast ein 02G Getriebe bei dir verbaut, hier die Übersetzung in der Wiki für dein Getriebe.
http://www.t4-wiki.de/wiki/GetriebekennbuchstabeDort findest du auch andere Übersetzungen für den 5ten Gang.
Gruß Winni
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Erstmal DANKE für den link!
Ich vermute aus der Getriebeaufstellung herausgelesen zu haben das es für den acv Bj 2000 4 Schaltgetriebe gibt!
AFK(verbaut) 5ter G. 0,729
DXZ " 0,729
DRH " 0,627
EFA " 0,627Welche sind davon jetzt länger übersetzt? Also schneller?
Würdet ihr mir raten eher das ganze Getriebe zu tauschen als nur den 5ten in meinem? -
Länger übersetzt ist das mit 0,627, ob du dadurch schneller bist, liegt an der Leistung deines Motors. Auf jeden Fall brauchst du damit weniger Sprit und im Anhängerbetrieb muß du eventuell im vierten runter schalten.
Den Getriebekennbuchstabe kannst du doch von oben ablesen, dann weis du auch was für ein Getriebe du verbaut hast.
Gruß Winni
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Hej,
DRH ist ein Syncrogetriebe mit dem Abgang nach hinten und extrem kurz übersetzt.
Wenn ich 170 km/h drauf habe laut Tacho, bin ich schon leicht im roten Bereich, also über 4000 U/min.