Getriebe unterschied TDI Transposter/Bus

  • Hi!
    Habe einen T4 TDI Bj 2000!
    Transporter mit entsprechendem Getriebe!
    Nun bin ich Hobbymässig viel Unterwegs und hab mir gedacht das der T$ Bus doch ein anders übersetztes Getriebe hat! Also schneller oder bei höheren Drehzahlen sparsamer läuft wie der Transposter!
    Hier gibts doch bestimmt Profis die wissen wo genau der unterschied in den Getrieben liegt!
    Meine Frage ist, muss ich das ganze Getr, tauschen oder ist es möglich nur den 5ten Gang zu wechslen um auf das Busgetriebe zu kommen!
    Hoffe ihr könnt mich da aufklären! Bin gespannt.....

  • Der ACV hat mit ziemlicher Sicherheit ein 02G verbaut. Das 02B wäre mit dem Drehmoment auf Dauer überfordert. Das würde nur ein Hinterhofschrauber aus Not umrüsten. ;) Aber das ist ja nur die Gehäusebezeichnung.
    Wie Udo schon schrob, der Fahrzeugdatenträger gibt den Getriebekennbuchstaben preis, der die genaue Übersetzung angibt.


    Ahoi
    Pom

  • Erstmal DANKE für den link!
    Ich vermute aus der Getriebeaufstellung herausgelesen zu haben das es für den acv Bj 2000 4 Schaltgetriebe gibt!
    AFK(verbaut) 5ter G. 0,729
    DXZ " 0,729
    DRH " 0,627
    EFA " 0,627


    Welche sind davon jetzt länger übersetzt? Also schneller?
    Würdet ihr mir raten eher das ganze Getriebe zu tauschen als nur den 5ten in meinem?

  • Länger übersetzt ist das mit 0,627, ob du dadurch schneller bist, liegt an der Leistung deines Motors. Auf jeden Fall brauchst du damit weniger Sprit und im Anhängerbetrieb muß du eventuell im vierten runter schalten.


    Den Getriebekennbuchstabe kannst du doch von oben ablesen, dann weis du auch was für ein Getriebe du verbaut hast.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Hej,


    DRH ist ein Syncrogetriebe mit dem Abgang nach hinten und extrem kurz übersetzt.
    Wenn ich 170 km/h drauf habe laut Tacho, bin ich schon leicht im roten Bereich, also über 4000 U/min.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)