Fähige Werkstätte zum Einstellen der ESP für TDI im Raum Hannover gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne bei meinem Bulli die Einstellung der Einspritzpumpe, sowohl statisch als auch dynamisch checken und ggf. korrigieren lassen. Leider hat mein Schrauber des Vertrauens dieses Jahr überhaupt keine Kappa mehr frei. Nun die Frage ins Forum: Kann mir jemand einen fähigen Laden/Schrauber im Raum Hannover nennen, der das verlässlich und vor allem gut hinbekommt?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hast Du denn ein Problem mit dem Starten bei schlechten Temperaturen? Wann wurde der Riemen zuletzt gemacht?


    Eine gute Werkstatt hat eine beheizte Halle, bestimmt die Dieseltemperatur,...


    ich würde in ein Nutzfahrzeugzentrum gehen, gerade jetzt im Winter.

  • Yap, bei diesen Temperaturen sollte das Diagnosegerät quasi auslesebereit da stehen, wenn Du in die Halle fährst.
    Nach telefonischer Absprache sollte das bei Wunstorf in Döhren funktionieren. Man beachte jeweils die Präposition, damit es zu keinen Verwechselungen kommt. ;) Egal, ob statisch oder dynamisch wurden meine Busse immer ohne Diskussion auf meine Wunschwerte eingestellt.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Pom!


    Das klingt gut. Du hast ja auch einen AHY. Auf welche Werte lässt Du den denn immer einstellen?


    Gruß
    Thomas und danke für den Tip!

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Nee, meiner ist ein ACV. Macht aber keinen Unterschied, weil ich den Förderbeginn immer auf das Frühestmögliche innerhalb der Toleranzen einstellen lasse. Das war auch schon beim AAB so. ;)
    Den dynamischen Wert für den AHY kannst Du in den Diagrammen im Wiki ablesen. Statisch genau auf Soll.
    Wünsche nach der Kraftstofftemperatur beim Einstellen kann man bei diesem Wetter wahrscheinlich abhaken, also Minimum das VW-Soll von 120, alles darüber wäre besser.


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Hallo Pom,


    im Moment läuft er ganz manierlich. Ich werde wohl einfach warten bis nach Weihnachten und ihn dann bei einem Bekannten fein einstellen lassen. Hab heute gerade mal die Zahnriemen checken lassen und den der NW nachspannen lassen. War aber noch im Soll.


    Er springt auch sofort an und läuft rund. Wenn die Unterdruckschläuche vom Turbo alle neu sind, das Öl gewechselt und das AGR gereinigt und entsprechend "justiert" ist, sollte er schon bisschen besser rennen. Problem ist natürlich, wenn man von einem 200PS Kombi zu einem 150PS Bus wechselt. -Das ist einfach leistungstechnisch ein Rückschritt, man kann es drehen und wenden wie man will. 8o Aber das war ja so gewollt.


    Heute wurde er nun zugelassen und ich hoffe, dass er den Winter knitterfrei übersteht.


    Viele Grüße aus der Südstadt von einem Ex-Lindener
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert


  • Er springt auch sofort an und läuft rund.


    Jetzt verstehe ich die Frage nicht mehr. Wenn er gut anspringt, würde ich kein Geld in die Werkstatt bringen, um den FB auszulesen.

    Zitat


    Wenn die Unterdruckschläuche vom Turbo alle neu sind, das Öl gewechselt und das AGR gereinigt und entsprechend "justiert" ist, sollte er schon bisschen besser rennen.


    Vergiss nicht, den Luftmassenmesser zu prüfen.


    Ahoi
    Pom