Luftmassenmesser hin?

  • [quote='stitch007','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2697119-Luftmassenmesser-hin/?postID=2699199#post2699199'


    Der Auspuff könnte natürlich auch dicht sein, allerdings würde der Bock doch dann nicht so rußen, oder meinst Du, dass er infolge des mangelnden Ladedrucks dann eben zu fett einspritzt und deshalb so qualmt.


    [/quote]


    Das ist genau der Punkt. Der LMM misst viel gute Luft, der Rotz kommt aber bei einem verstopften Auspuff nicht raus und infolgedessen wird im Verhältnis zur Luft zuviel Diesel eingespritzt. Daher der viele Ruß.


    Du kannst bei laufendem Motor auch mal die Hand hinten an der Auspuff halten. Da sollten die einzelnen Zündungen deutlich an der Handfläche zu spüren sein.


    Gruß, Uwe


    PS: U-Druckschläuche gehören bei dem Fahrzeugalter grundsätzlich ALLE getauscht.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    es sind ja oft mehrere Faktoren bei alten Autos in der Summe. Insofern ist DIE technische Lösung schwierig.


    Ich würde auch mal die weichen Faktoren angehen:
    - eine Zeit lang selbst freifahren
    - dazu 1L Teilsynthetisches russarmes Zweitaktöl in jede Tankfüllung zum Reinigen. Mal einen 5L Kanister über Winter leer fahren.
    - LMM mit Platinenreiniger säubern. Gibts im Elektronikbedarf und mit dem Sprühröhrchen kommt man gut an den Dreck auch durch das Schutzgitter. Meinen LMM fahre ich übrigends seit 420.000...


    Fahre auch DPF und bin mit dem nicht glücklich, wozu mich die politischen Vertreter der Auto- und Zulieferer-Lobby gedrängt haben... Das so ein Russsammler eine bescheuerte Konstruktution sein muss erschließt sich ja auch dem logisch denkenden Laien. Das technische Prinzip beruht wohl darauf in der Stadt den Russ zu sammeln und auf der Landstraße und AB gebündelt rauszublasen. Im Normzyklus auf dem Rollstand mag das funktionieren.


    Mutmaßlich stimmt vielleicht der Förderbeginn doch nicht so richtig. Aber das sollte man mal im wärmeren späten Frühjahr angehen.

  • Nach einigen hundert Kilometern auf Autobahnen und Landstraßen, nachdem ich nun den Luftmassenmesser getauscht habe, kann ich zumindest sagen, dass der Verbrauch um knapp 2 Liter gesunken ist. Von letztmalig 10,3 auf nunmehr 8,3 Liter pro hundert Kilometer.


    Er qualmt noch ein bisschen und ist obenrum auch noch ziemlich zäh. Aktuell bin ich im Winterurlaub. Danach geht die Suche weiter.


    Witzige Anekdote am Rande: Ich war beim VW Händler bei meinen Eltern, da ich mit einem Torx die Schrauben des LMM-Einsatzes nicht heraus bekam. Aussage des (zugegebenermapen sehr netten und hilfreichen Werkstattmitarbeiters): "Die Teile (LMM) kann man nur komplett tauschen. Wir machen das so. Die Einsätze kann man nicht separat herausnehmen. ^^


    Gruß und gesundes Neues,
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert