Sicherungen ZE California - hinteres Frischluftgebläse ohne Funktion und deren Sicherung

  • Hallo,


    bei meinem Cali funktioniert (schon seit längerem komm nur erst jetzt dazu es mir genauer anzuschauen) das hintere Frischluftgebläse V47 nicht mehr (in keiner Stufe) und bevor ich sämtliche Schalter ausbaue und durch messe wollte ich die Sicherung überprüfen.
    Beim Blick auf die ZE ist mir zumindest im "standard-" Sicherungsträger keine Sicherung für das V47 aufgefallen, allerdings habe ich noch 4 weiter Sicherungen im Relaisträger sitzen, die nicht näher bezeichnet sind (rot umkreist). Sind alle 4 zumindest äußerlich noch intakt. Kann mir hier jemand weiterhelfen um welche Sicherungen es sich hier handelt?
    Des weiteren habe ich noch zwei Anschlüsse entdeckt (zweites Bild auch rot umkreist). Hat hier ggf. auch jemand eine Idee um was es sich hierbei handelt?
    Unterhalb der Temperatureinstellung sitzen bei mir zwei Relais, ich vermute eins ist für das V47 und das andere ist für was (Heckscheibenheizung?)?.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Wiki sagt:
    Baujahrabhängig Sicherung S51 (30 A) oder SB15 (20 A, ab Modelljahr 1999) prüfen:


    Bei den 3 Sicherungen ...sind das überhaupt Steckplätze? Oder sind das nur Reservesicherungen im Plastik?
    Welchen Cali hast du denn? Coach? Oder Exclusive?
    Die Anschlüsse im Bild 2 kenne ich nicht.

  • Hallo,


    war grade nochmal am Bus (Cali - Coach). Die Sicherungen sind belegt zumindest gehen Kabel hin. Die nicht ganz optimale Methode wäre bei laufenden Betrieb die Sicherungen ziehen, ist aber eher m.E. eine ungünstige Methode.


    Viele Grüße
    Bernd