Temperaturanzeige zeigt nur was an wenn ich den Motor ausmache, aber bei laufendem Motor nicht.

  • Hallo,


    mein Name ist Christian.
    Meine Freundin und Ich haben uns einen T4 gegönnt.
    Wir brauchten aufgrund eines Unfalls dringend ein Auto und hatten zu dem noch den Wunsch nach mehr Ladevolumen im Alltag.
    Auf jeden Fall steht nun ein grauer T4 1,9TD Kastenwagen Bj94 mit 275000 vor der Tür. Er ist quasi bis zu unserem Kauf als Baustellenauto genutzt worden und ist deshalb auch schon "etwas" abgegriffen. Ich gebe zu das sind jetzt nicht Eckdaten die man gerne haben möchte, aber für uns reicht´s und er macht technisch einen guten Eindruck.


    Nun hat er aber ein Problem bei dem ich keinen richtigen Gedankenansatz finde.


    Also, beim Kauf ging die Temperaturanzeige gar nicht und die Tankanzeige war irreführend.
    Und irgendwie wurde er nicht richtig warm im Innenraum während der Fahrt.
    Darauf hin habe ich Kühlwasser, Thermostat, beide Temperaturfühler und den Spannungskonstanter gewechselt.
    Das Ergebnis: Heizung funktioniert wie sie soll, Tankuhr zeigt vernünftig an und ich vermute das der Wert der Temperaturanzeige auch stimmt.
    Jetzt kommt das große ABER:


    Um die Temperatur ablesen zu können muss ich das Auto ausmachen!
    Sprich: ich mache das Auto aus(Zündung aus), die Tanknadel sinkt auf Null und die Temperaturanzeige beginnt sich von Null zu heben und steigt dann etwas über die Mitte.
    Mache ich die Zündung wieder an, so steigt die Tankuhr und die Temperaturanzeige sinkt auf null.


    Meine Frage, wie ändere ich das?
    Es wirkt als wenn die Temp.anzeige verpolt ist. Aber wie?


    Wäre dankbar für jeden Tip dankbar!


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo UdoZ!
    Danke für die Willkommensgrüße!


    So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen das es an dem Konstanter, bzw. an einer kalten Lötstelle, liegt.
    Dann würde mein Problem ja nur auftauchen wenn die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft. (eigentlich würde mein Problem dann gar nicht existieren). Zudem ich den Spannungskonstanter eh schon getauscht habe.
    Oder gehe ich falsch in der Annahme das beide Instrumente nur mit Zündungsstrom (also 15 und nicht 30) funktionieren?


    Beste Grüße
    Christian

  • Moin,


    oh, sorry, das hatte ich überlesen. Typischer Spannungskonstanter-Reflex ;)


    Die Temperaturanzeige, wie die meisten Tachofunktionen, springt erst an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob das die Stecker zulassen, aber ich würde testen, ob der richtige Geber korrekt angeschlossen ist. Es könnte sein, dass der Geber tachofern nicht an Masse hängt, sondern an Dauerplus. Ein Verwechselung mit dem Schalter für Kühlmittelnachlauf (F95) könnte dafür verantwortlich sein; der hängt ggf. über die Pumpe an Dauerplus.
    Dazu einfach mal am Geber die Spannungen messen (Zündung aus, an).

  • Hallo UdoZ


    Also wenn ich dich richtig verstehe, dann bestätigst du meinen Gedanken das evtl. F95 und G2 vertauscht sind. Siehe Hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20080429164336
    Das würde also bedeuten das mir meine Anzeige eigentlich vom an/aus Strom betrieben wird, der eigtentich für die Pumpe nah dem abstellen des Motors ist, und die Pumpe mit dem langsam ansteigenden Zündstrom der eigentlich für die Anzeige ist, anläuft.
    Da es sich aber bei mir auch um einen Doppelgeber handelt stellt sich mir die Frage wie ich dann die Belegung im Stecker ändern soll?!?!?
    Anscheinend ist er ja vergossen. Also kann man nicht so einfach die Kontakte tauschen und der Stecker ansich hat ja Nasen...

  • Moin,


    es gibt mehrere unterschiedliche 4-polige Schalter-/Geberkombinationen. Möglicherweise - ich weiß es leider nicht sicher - unterscheiden sie sich intern. Welche Teilenummer und/oder Farbe hat er denn?
    Es könnte natürlich auch irgendwo ein Kabelproblem vorliegen, ggf. auch ein Tacho-Defekt. Das sind Fehler, die man nicht gerne haben möchte, weil meist schwer zu finden.

  • Die Farbe ist blau, bzw. hat er einen blauen Ring.


    Leider ist der alte Geber/Fühler schon in die Tonne gewandert. ich Idiot. Aber ich meine mich zu entsinnen das er, genau wie der Stecker auch, kompl. Blau war. Deshalb hab ich ihn auch gleich entsorgt. (wegen dem Gedankengang: blauer Fühler = Fühler mit bauem Ring)
    Wegen der Teilenummer müsste ich noch mal auf den Lieferschein kucken. mache ich nachher.


    Danke schon mal für deine Hilfestellung!

  • Ich glaube das Rätsel ist gelüftet.
    Es scheint tatsächich der falsche Fühler zu sein.
    Ich vermute mal, da ich den Fühler bei einem bekannten Autoteile-Anbieter (am Tresen) gekauft habe, wird Dieser sich beim umschlüsseln von der VAG Nummer auf eine Interne Nummer vertan haben. Ich hab die Nummer vom neuen Geber mal selbst (mit Hilfe von Tante Gurgel) aufgeschlüsselt, und siehe da, es ist der falsche Fühler! :thumbdown:
    ich hab jetzt einen mit der VW Artikelnummer 357919501 verbaut. Also der falsche. :wall:


    Na ja, abgesehen davon, das es mich nervt, ist es schön zu wissen das es nicht an mir lag. Und da der Fühler nur für die Pumpe und die Anzeige ist, und es draußen nicht allzu warm ist, sollte der Motor keinen Schaden genommen haben. Also ist ja noch mal gut gegangen.
    Ich werde Montag bzw. Dienstag berichten ob es der Fehler war.


    Beste Grüße und ein schönes Restwochenende wünsch ich!


    PS: Danke UdoZ! :)

  • Der ist zwar auch für den ABL, aber für einen mit Fahrtschreiber. Keine Ahnung, für was der einen eigenen geber/Schalter braucht...


    Der 357919501 ist erst ab 99 beim ABL im Einsatz, ich vermute als G62/G2 Geber. Er braucht aber noch den F95/G2 Schalter/Geber an seinem Stecker.
    Hier mal die verschiedenen Schaltbilder aus der Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20071001085024]http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ittel_4_Zylinder_1991.jpg
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…lmittel_ohne_MSG_1999.jpg

  • Hallo Leute!


    Also mit dem neuen Temp.Fühler/Schalter ist alles Super! Eigentlich ist jetzt alles in Ordnung.
    Temp.- und Tankanzeige gehen, Beide Ventilatoren laufen, die Umwälzpumpe läuft, Thermostat macht was es soll und die Heizung geht auch.


    Na ja, jetzt wo die Temp.anzeige funktioniert zeigt sie leider nicht unbedingt das an was mir vorschwebte.
    Meine Hoffnung war, dass Sie sich in der Mitte einpedelt (Also waagerechte Zeigerstellung). Erfahrungsgemäß bedeutet das bei anderen Fzgen ca. 90 Grad. Der Zeiger steht aber etwas höher. Leider hat meine Anzeige keine Zahlenwerte an der Skalierung.
    Ich gehe davon aus das es an dem vorangeschrittenen Verschleiß des Motors liegt, aber interessant wäre es schon welche Temperaturen bei dem Motor ok sind und ab welcher Temp. ich mir Gedanken machen muss.


    Beste Grüße
    Christian

  • Moin,


    Meine Hoffnung war, dass Sie sich in der Mitte einpedelt (Also waagerechte Zeigerstellung). Erfahrungsgemäß bedeutet das bei anderen Fzgen ca. 90 Grad. Der Zeiger steht aber etwas höher. Leider hat meine Anzeige keine Zahlenwerte an der Skalierung.


    Sei froh, dass Du noch eine 'alte Anzeige hast. Bei den neueren T4 wird sie über einen weiten Bereich künstlich auf 90 Grad gehalten. Du siehst wenigstens sofort, wie sich die Temperatur bei unterschiedlicher Last entwickelt.
    Ich bin früher einen 1991er AAB gefahren und bei dem stand die Anzeige auch immer etwas höher und stiegt unter Last weiter an. Die Stellung ist aus meiner Sicht völlig ok.

  • ich stimme Udo zu.


    Meine alte Dicke hatte auch noch die reelle Temperaturanzeige.


    Da sah man noch, wenn im Stau die Kühlung nicht so richtig funktionierte oder wenn die Kühllamellen mal nicht mehr öffneten ....


    Die Stellung lag bei mir zuerst immer genau in der MItte aber nach dem EIbau des Austauschmotors stand der Zeiger plötzlich deutlich höher.
    Ich hatte natürlich bedenken und gab ersat Ruhe als die direkte Temperaturmessung am Motor (Spezialthermometer) normale Werte brachte.
    Nach ein paar Monaten warr dann alles wie früher.
    Erklären konnte das keiner.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antworten.
    Das beruhigt erstmal. Dann freue ich mich jetzt über meine reelle Temp.Anzeige und hoffe, dass die Anzeige im Sommer nicht weiter steigt. Immerhin ist es (auch wenn man es kaum glauben mag bei dem Wetter) Winter.


    Beste Grüße
    Christian