Getriebeölwechsel Automatik 01P

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zum Getriebeölwechsel an einem 01P Automatikgetriebe. In der T4-Wiki steht, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Öl schädlich für das Getriebe sind/sein können.


    Wie man rausfindet ob zu wenig Öl im Getriebe ist, ist ja relativ einfach. Aber wie finde ich raus ob ich nach dem Wechsel zu viel Öl eingefüllt habe?


    Denn nach dieser Beschreibung aus der T4-Wiki weiß ich nur wann ich zu wenig habe:


    „ ……… Verschlussschraube für Kontrollöffnung (= Ölablassschraube der Getriebeölwanne) herausdrehen und Ölaustritt beobachten:


    1. Zunächst fließt das im Überlaufrohr gesammelte Öl ab.


    2. Wenn es danach nicht aus dem Überlaufrohr weiter tropft, ist der Getriebeölstand zu gering. ATF nachfüllen!


    3. Tropft es weiter, ist der Ölstand in Ordnung. Es muss kein Getriebeöl nachgefüllt werden! …………… „


    Und wie finde ich heraus ob ich zu viel eingefüllt habe?


    Gruß,


    Sven

  • Hej Sven,


    ich deute das Zitat so (und kenne das zumindest auch aus dem mechanischen hinteren Differential beim Syncro.


    Das zuviel läuft heraus, bei der genannten Berschreibung eben wenn dieses Rohr leergelaufen ist und es nur noch tropft sollte es stimmen.
    Zumindest ich würde das so sehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hab da mal (wieder) eine doofe Frage:


    In der T4 Wiki steht zur Getriebe Ölstandskontrolle (01P) " Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen, Gangwahlhebel in Parkposition "P" belassen und Getriebeöl auf die erforderliche Temperatur von 35 bis 45°C bringen."


    Dort steht aber nichts von Motor wieder ausmachen. Wird die Messung also bei laufendem Motor vorgenommen?


    Ich lese auch immer etwas von "Ölstandskontrolle Achsantrieb", kann aber nirgendwo finden wie man das macht!


    Gruß,


    Sven

  • Moin, ja das Getriebeöl wird bei laufendem Motor geprüft,
    wenn der Motor nicht läuft und du die Schraube aus der Ölwanne drehst
    läuft zu viel Öl aus !!!
    Achsantrieb und Automatikgetriebe sind im Gehäuse voneinander getrennt und bekommen verschiedene Öle.
    Also Getriebe handwarm, Motor läuft, alles andere wie es beschrieben ist....
    der Achantrieb hat seine Schraube zum Prüfen und befüllen hinten am Gehäuse, hier kann der Motor ruhig abgestellt sein beim prüfen,
    (wäre nicht relevant) Schraube rausdrehen, Öl einfüllen bis es raus läuft.
    Bei den älteren Modellen ist die Schraube durch den Motorbock (Drehmomentstütze)zu erreichen.

  • Das Wiki-Bild erklärt das Prinzip sehr gut:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Getriebe_Automatik_01P_Oelstand_Prinzip.jpg/350px-Getriebe_Automatik_01P_Oelstand_Prinzip.jpg]


    Ist zu wenig Öl drin, läuft nichts über die Kante des Rohres und nichts läuft aus.
    Ist zu viel drin, ergießt sich ein mehr oder weniger großer Schwall nach außen.
    Genau richtig ist der Ölstand, wenn das Öl wie "Perlen auf einer Schnur" heraustropft.
    Die Temperatur ist wichtig, weil sich das Öl mit zunehmender Temperatur ausdehnt.