Elektr.Fensterheber gegen manuellen tauschen ???

  • Hallo,



    jetzt auch mal mit einem eigenen Thema...jeden Tag Forum gelesen und schon zig mal geholfen...


    Ist es möglich die elektrischen Fensterheber gegen manuelle zu tauschen???


    Wenn ja, ist es ein großer Aufwand und mit welchen kosten an Teilen muss ich rechnen???


    Vielleicht hat ja auch schon einmal jemand dieses getauscht...


    Viele Grüße aus OWL


    Sascha

  • Na eigentlich brauchst Du nur einen mechanischen Fensterheber und die Kurbel, dann den elektrischen rausschrauben, den mechanischen rein und wieder festmachen, den Stecker isolieren und befestigen, damit er nicht in den Fenstertrieb kommen kann. Pappe ran und Kurbel rauf (Loch ist ja schon drin), das sollte es schon gewesen sein. Fensterheber gibt es schon für knapp 33€ bei kfzteile24. Kurbel würde ich mal um die 10€ schätzen.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hi,
    dann werde ich mich da wohl mal in der nächsten Zeit ran machen...bin die elektrischen langsam leid...
    ...und es ist nicht der Kabelbaum (denke ich)...der Schalter klickt und in der Tür hört man(n) ein schalten und
    nichts passiert...alle anderen Funktionen schalten problemlos...


    oder hast Du vielleicht eine Idee warum Fensterheber nicht geht...

  • Na eigentlich würden mir da wirklich nur die Türkabelbäume einfallen. Es reicht ja, wenn eins der Kabel nicht mehr genug Litzen hat, somit kann kein richtiger Strom fließen und die Spannung bricht zusammen.
    Hast Du dir denn schon mal die Türkabelbäume angesehen? Also mal Tülle ab und fest an den einzelnen Kabeln ziehen, wenn ein Kabel gebrochen ist, sollte es recht leicht auseinander reißen, denn manchmal hält nur noch die Isolierung das Kabel. Allerdings nicht wie ein Berserker, sonst reißt Du das Kabel sonst wo ab. :D
    Schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hej Sascha,


    das würde ich mir überlegen.


    Es ist nicht so trivial an die Kurbel der rechten Tür zu kommen, wenn man selbst fährt.
    Dazu musst du dann erst auf den rechten Sitz rüberrutschen.
    Kein wirkliches Vergnügen.


    Deshalb habe ich mir bei meiner alten Dicken damals zunächst nur den rechts nachgerüstet.


    Als ich dann einmal die Elektrik vertanden hatte wars dann ein Klacks links nachzuholen und die Bedienbarkeit aus dem hinteren Bereich (aus meinem Bett heraus) hat dann echt Spass gemacht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Der rechte Fensterheber funktionierte nicht mehr, klack aber es tut sich nichts.
    Daraufhin hab ich Scheibe und Motor ausgebaut (bei abgeklemmter Batterie), im ausgebauten Zustand (Batterie angeklemmt) mehrmals den Schalter betätigt aber es hat sich nichts getan.
    Batterie wieder abgeklemmt.
    Nach einem 2-stündigen Gespräch mit dem Nachbarn und 2 Bier hab ich dann den Motor wieder eingebaut, Stecker drauf, Batterie angeschlossen, der Nachbar meinte dann probier doch nochmal, ich sagte warum, haben wir doch schon ein paar mal probiert.
    OK, hab auf den Schalter gedrückt und siehe da er funktioniert???
    Bin ich jetzt blöd oder was?
    Naja das ist jetzt ca. 2 Jahre her und der Fensterheber funktioniert seitdem einwandfrei.
    Vielleicht lags am Batterie abklemmen.
    Damals wollte ich auch auf Kurbel umrüsten.

  • Moin moin,


    ich tausch dir 2 neuwertige manuelle Heber ab BJ 96 gegen deine elektrischen wenn du möchtest.
    inklusive Kurbeln. Auch wenn ich persönlich eher nicht auf manuell umrüsten würde........


    MfG Thomas L.

  • Hi Thomas,


    ob du es glaubst oder nicht, heute morgen funktioniert der Heber auf der rechten Seite wieder...warum auch immer,
    nichts dran gemacht und Bulli nicht bewegt in der Zeit... ?(


    Ich werde dann wohl erstmal warten, aber vielen Dank für dein Angebot...


    Grüsse


    Sascha

  • Hej Sascha,


    ich hab den ganzen Thread gerade noch mal überflogen.


    Es wird sicherlich doch ein Fehler im Kabelbaum sein. Àuch undgerade, wenns mal geht und mal nicht.


    Schieb mal die Faltenbälge zu den Türen zur Seite und sieh rein.


    1997 hast du noch die alte Version der der Schalter?


    Also zwei zusammengefasste Tastn für die Fensterheber und die Spiegelverstellung extra (oder keine Spiegelverstellung)?
    Die neuere version hat beide Funktionen, Spiegel und Fenster auf der linken Seite in einem Gehäuse zusammengefasst.


    Bei der älteren Versiomn gibt es hinter dem Handschuhfach rechts ein zentrales Steuergerät in den beide Kabelbäume münden bzw. von dem sie abgehen.
    Auch da könnte ja ein Wackelkontakt entstehen, wenn ichs auch noch nicht erlebt habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    ich habe den Schalter mit den zwei Herbern nebeneiander, darüber die Scheibe für den Spiegel und darüber die Knöpfe
    rechts links...alles in einem Element...
    Ist das der Alte oder der Neue???


    Wie kann man(n) hier eigentlich Fotos einstellen, dann hätte ichden Schalter fotografiert...


    Grüesse


    Sascha

  • Hi. Das sind schon die neuen Schalter, war ab Modelljahr 97 auf jeden Fall schon.


    Bilder kannst Du einstellen, in dem Du unten auf erweiterte Antwort gehst und dort unten auf Dateianhänge klickst.


    Da kannst Du Bilder hochladen, max. 1 MB groß. Einfach auf Hochladen klicken und das Bild auswählen. ;)

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • hej Sascha, das ist der neue. Der hat kein extra Steuergerät, sondern die Steuereinheiten befinden sich direkt bei den Motoren.


    Kennst du die Artikel im T4 WIKI über die Fensterheber und die über die Kabelbrüche ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    noch mal ein Tip bzgl. mechanischem Klemmen:
    Zitat (aus dem Forum, link find ich nicht mehr):
    "Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben."


    Hat bei mir damals geholfen, Fehler trat zunächst auch nur sporadisch auf ...
    Gruß Henrik

  • Moin moin,


    noch mal ne kleine Anmerkung zu den neuen Fensterhebern.
    Wenn ihr die zerlegt, dann achtet darauf wierum die Motorgehäuse montiert waren.
    Ich hatte mal den Fall, dass bei einem neu gekauften gebrauchten Bus von nem Kumpel die Scheibe nur im Tip Tip Tip rauf und runter gefahren werden konnte und das auch noch rauf und runter vertauscht waren.
    Wir haben den kompletten Heber zerlegt und alles unterm Mikroskop angeschaut...... Keine erkennbaren Harrisse oder schlechten Lötstellen.........
    Wieder montiert ging er plötzlich. Aber das vorher abgeschriebene Typenschild war jetzt hinten und nicht mehr erkennbar...... ;) Aus versehen richtig montiert.


    Definitiv war auf der Seite übrigens ein neuer Kabelbaum drin. Da hatte sich wohl schon mal der Vorgänger vergeblich versucht und "Kaputtrepariert"......


    MfG Thomas L.