Scheiben-Antennenverstärker

  • Hallo zusammen,
    bei mir schwächelt zeitweise der Radioempfang bei meinem MV Bj.2001 mit der werksseitig verbauten Scheibenantenne.
    Die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein und am MFD wird es vermutlich nicht liegen weil bei schlechtem UKW-Empfang auch kein TMC-Empfang möglich ist.


    Wo der Antennenverstärker sitzt weiss ich mittlerweile durch die Wiki aber wie komme ich an das Teil am besten zum Ausbau dran?
    Muss ich dazu das gesamte Armaturenbrett demontieren oder gibt es andere Tricks?


    Freue mich über Eure Antworten.


    Gruß Steffen

  • Moin,


    an den AV kommst du von unten, durch den Fußraum.


    Handschuhfach ausbauen, Teppich zur Seite, und dann ist der AV (kleiner als eine Zigarettenschachtel) am Seitenblech auf einen Gewindebolzen aufgeschraubt.
    Das Antennenkabel geht nach oben zum Druckknopf an der Scheibe. Fällt dort schon mal ab, überprüf das mal.
    Meins ist beim letzten Scheibenwechsel mit eingeklebt worden, so daß es gar nicht mehr an sein Ziel kam.


    die Alternativlösung habe ich hier beschrieben
    am Antennenverstärker fehlt was ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke MiKo,


    mein Bus ist sowieso gerade zum Scheibenwechsel weg, bin mal gespannt ob das mit dem Antennenkabel dann auch so ist wie bei Dir.
    Werde dann die Steckerverbindung an der Scheibe prüfen.
    Aber falls ich den AV ausbauen muss sieht das nach einer Fummelei aus, wirklich gut dran kommt man irgendwie nicht oder
    macht es mehr Sinn die oberen Frontlautsprecher auszubauen und von oben darüber den AV zu erreichen?


    Gruß Steffen

  • Hallo Zusammen,
    habe ein ähnliches Problem.
    Habe das geklaute Originalnavi gegen ein Gamma-Radio( mit blauem Display, also vermutlich passsend zum Jahrgang) gewechselt.
    Bis auf den CD-Wechsler passten die Anschlüsse plug and play. Finde jedoch das der Empfang schlecht ist.Scheibe wurde inzwischen schon dreimal gewechselt.
    Habe schon überlegt die brachliegende GPS-Antenne, Gummidichtung ist auch schon etwas spröde, gegen eine normale Dachantenne zu tauschen, dann brauche ich auch keinen AV mehr. Gibt es da passende Modelle, ohne das ich zuviel Löcher zuspachteln oder verschweißen muß?
    Oder andere Lösung? Scheibenantennen sind doch sowieso im Nachteil bezüglich der Empfangsmöglichkeiten. Nutzt wenig ein schlechtes Signal zu verstärken.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • macht es mehr Sinn die oberen Frontlautsprecher auszubauen und von oben darüber den AV zu erreichen?


    von oben geht nicht, da ist der Luftkanal im Weg - da kommst du mit Glück an den Druckknopf, aber nicht an die Kabel vom AV.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    ich war es jahrelag leid und habe mir DAB+ nachgerüstet (Satz bei PEARL für 70 Teuro). Ich habe jetzt digitalen Empfang.
    Der FM Transmitter speist per UKW-Frequenz ins Radio ein. Eine direkte AUX Verbindung ist per Leitung auch möglich.


    Die Antenne ist zwar noch dran, wird aber nicht genutzt.


    Gruß
    Dieter