T4 AAF, 2,5 liter, Baujahr 1992, Benziner ruckelt

  • Hi,



    nach dem ich schon sehr lange nach der Ursache des ruckelns meines T4 suche haben sich doch jetzt ein paar Fragen gesammelt. Ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Beitrag =) Kommen wir also zum Ruckeln und was ich bisher gemacht habe. Der T4 ruckelt vor allem im Lastbereich und oft hat man das gefühl das er sich verschluckt bzw. eine Fehlzündung hat. Wenn ich das Gas voll durchdrücke ruckelt er nicht gibt dafür aber kein Gas. Spritverbrauch normal. Wenn er wärmer wird das Ruckeln meist weniger. Wenn ich richtig viel und täglich mit dem Bus fahre dann lässt das stottern deutlich nach.


    Was ich bisher repariert habe:


    - Verteilerkappe und Verteilerfinger


    - Zündkabel


    - Drosselklappenpotentiometer


    - Zündspule


    - 2 poliger Temperatur Sensor vom Kühlwassser


    - Ansauglufttemperatursensor


    - Zündkerzen


    - billig Kat probeweise eingebaut


    - Zigarre wurde gereinigt und geprüft (von der Werkstatt)


    - Schläuche sind laut Werkstatt auch in Ordnung


    - Zuletzt habe ich geschaut ob der Unterdrucksensor im Motorsteuergerät verschmutzt ist, er ist es nicht.


    - Motorsteuergerät sieht selbst auch noch fast wie neu aus


    - (Relais )


    Doch beim Ausbau des Motorsteuergerät ist mir aufgefallen, dass die Platikhülle verschmort ist und auch ein paar der darunter liegenden Kabelschläuche sind verschmort. Nachdem ich die ganzen Schrumpfschläuche aufgeschnitten habe, konnte ich allerdings kein blank liegendes oder verschmortes Kabel entdecken.Sobald ich die passenden Schrumpfschläuche habe werde ich das wieder zusammen bauen.


    Es sind jedoch noch ein paar fragen offen:


    - Es der vierpolige Temperatur Sensor (unter dem 2 poligen) wirklich nur zur Anzeige der Kühlwassertemperatur?


    - Ist es normal das ich keine Veränderung merke wenn ich den Ansauglufttemperatursensor abklemme?


    - Beim schrauben hab ich gemerkt das ein Rohr vom Kühlerwasser undicht ist (siehe Rostelle Bild: http://www.directupload.net/file/d/3509/dmx2keoo_jpg.htm), hat dazu jemand eine Teilenummer



    Vielen dank schonmal!

  • Moin,


    - Es der vierpolige Temperatur Sensor (unter dem 2 poligen) wirklich nur zur Anzeige der Kühlwassertemperatur?


    Baujahr- und motorabhängig sind dort unerschiedliche Temperaturschalter und -geber verbaut. Bei Deinem dürfte es der Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät und die Kühlmittelpumpe sein.
    -> T4-Wiki -> G62


    Kennst Du Bardis Liste zu den Benzinerproblemen? Falls nein -> T4-Wiki.

  • Hallo


    Bei mir hatte das ruckeln Relais Nr. 30 im Sicherungskasten verursacht, kalte Lötstelle.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Guten Morgen,


    ja Bardi's Liste kenne. Soweit es mir mein können erlaubt habe ich mich auch danach gerichtet.
    Bei dem vierpoligen Temperatursensor dachte ich könnte es der G2 sein, da er wie bei dem Bild des 4 Zylinders auf http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…lmitteltemperaturanzeige) unten sitzt.


    Der Temperatursensor müsste ja eigentlich der folgende sein: http://www.ebay.de/itm/KUHLMIT…teile&hash=item4860197a76



    Ich pusche nochmal die anderen zwei Fragen.
    1. Weiß jemand wie sich der Motor verhalten sollte wenn man den Ansauglufttemperatursensor herauszieht?
    2. Weiß jemand die Teilenummer von der Kühlmittelleitung? Ich hab leider keine gefunden.


    Gruß, zen

  • ggf mal Lambda prüfen / tauschen.
    Soll ja sogar lt Bosch nach einigen 100tkm gewechselt werden.
    Kann sich auch auf die Mischung auswirken.



    Wasserrohr
    VW T4 (5-Zyl.) Wasserrohr 074121065AE
    Bucht


    Der Geber 4 polig (unterseitig am Flansch)ist nur für das KI und die Nachlaufpumpe.
    Den zu wechseln wird nichts verbessern.
    Der blaue Geber 2 polig ist fürs MSG.