T5 128KW mit Automatik

  • Guten Morgen in die Runde,


    bräuchte kurz mal ein Auskunft. Ich bin dabei mir einen T5 Multivan mit 128KW und Automatok Getriebe zu kaufen. Der Wagen ist aus 10/2005 hat 189TDS gelaufen ist Scheckheft gepflegt. Bis Gestern habe ich VW T4 Caravelle gefahren 2.5TDI 111KW ( ich vermisse Ihn jetzte schon)


    Da der Wagen den ich kaufen möchte selbst wohl aus einem KFZ Betrieb kommt nehme ich mal an da er auch dort gewartet wurde,ich kenne eigentlich so die Schmerzstellen vom T5 (aus den Berichten hier zumindest) geplant war auch ein Schaltwagen aber der hier würde gerade super passen nur leider hat er halt Automatik.


    Es gibt ja viele Aussagen zu diesem Thema,ich möchte mal die Grundlegenden Risiken wissen ( wo muß ich beim Kauf ) achten. Klar es sollte sauber schalten und keine Geräusche machen aber vielleicht gibt's ja noch was??? Wäretoll wenn Ihr mir weiter Helfen könntet.



    Gruß Sascha

  • Hi,
    da wäre ich äußerst vorsichtig.
    Offensichtlich haben die Motoren vor 2006 spezielle Schwachstellen. Siehe z.B. hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…modifiziert-t3908310.html
    Und vor einem Automatikgetriebe schrecke ich reflexartig zurück. Das ist aber meine Sache :)
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hi,


    189000km, hier stellt sich die Frage, ob da schon mal was getauscht wurde beim Getriebe - diese Anzahl an Kilometern ist fürs Automatikgetriebe ja schon eine gute Leistung.


    Wenns bereits überholt wurde, sind wahrscheinlich die nächste Zeit keine/wenig Probleme zu erwarten, wenn nicht,.....??
    Vom Motor würde ich mir weniger denken, solange die Wartungsintervalle brav eingehalten wurden, da die Kinderkrankheiten wahrscheinlich bereits behoben wurden. Der T5 meiner Schwester läuft auch erst seit dem letzten Jahr ohne Probleme, davor war sie halt mit der Behebung der ganzen Sachen beschäftigt (und der ist von 2006).


    lg


    Toni