Fensterheber rechts klickt nur, Kabelbaum schon geprüft

  • Hallo liebes Forum,
    der linke Fensterheber unseres T4 (1999, TDI ACV, 341.000 km) arbeitet nicht mehr. Beim Betätigen des Tasters hört man nur ein Relaisklicken. Mein erster Verdacht war der Kabelbaum im Türbalg. Von den diversen Drähten habe ich im Laufe der Zeit schon einige mit der Draht-Verlängerungsmethode und Schrumpfschlauch repariert. Aber diesmal konnte ich keinen weiteren Drahtbruch finden.


    Wer hat eine Idee für die weitere Störungssuche?


    Gibt es eine Diagnose-Möglichkeit z.B. an den Steckkontakten in der Tür, ob die nötigen Spannnungen am Stellmotor anliegen?


    Der Einbau eines neuen Kabelbaumes (VW spricht von Kosten in Höhe von 500€) auf Verdacht ist mir einfach zu riskant. Andererseits ein Auto ohne Fensteröffnungsmöglichkeit wäre ein echtes Problem.


    Viele Grüße


    Napretep

  • Moin,


    Gibt es eine Diagnose-Möglichkeit z.B. an den Steckkontakten in der Tür, ob die nötigen Spannnungen am Stellmotor anliegen?


    Nicht wirklich, weil es ein Modul ist, das aus Motor und Steuergerät besteht. Natürlich kann man aber die Spannungen am Kabelbaum prüfen; siehe T4-Wiki.
    Du könntest mal versuchen, die eFh stromlos zu schalten (Zündung aus und Sicherung ziehen) um das Steuergerät zu resetten. Angesichts des Relaisklickens klingt das aber schon nach Motordefekt.

  • napretep ollaH !


    Gucke mal da:
    Elektr.Fensterheber gegen manuellen tauschen ???
    bei "elisabo", post vom 15.Jan.2014, so ähnlich wars bei mir
    ich zitiere:
    ___________
    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben."


    Hat bei mir damals geholfen, Fehler trat zunächst auch nur sporadisch auf ...
    Gruß Henrik
    ___________


    bei mir ist leider der Kunststoff-Schlitten gebrochen, ein kleines Stück fehlt jetzt -hatte sich möglicherweise verklemmt und damit die Mechanik blockiert.
    Dadurch hörte auch ich nur ein leichtes "Klack" und dann schaltete die Elektrik ab.
    Zusätzlich habe ich dann noch ein paar blanke Stellen im Kabelbaum entdeckt - na wenn man schonmal guckt ... !


    Ich versuche mal ein Foto anzubringen.
    Und ich schau mal, ob ich das kleine Teil ausgewechselt bekomme, hat immerhin eine VW-TeileNummer (701 837 501), Einbau sicher etwas friemelig.
    Aber sonst bleibt nur alles komplett wechseln.
    :(


    Tschö
    Hannes

  • An der Rolle rechts unten ist das Seil am/im Sechskant geklemmt.
    Der Sechskant wird festgehalten von 2 PlasteNasen in dem Blech.
    Das eine liegt abgebrochen daneben, gehört eigentlich in das quadratische Loch im Blech...