• danke


    die hate ich auch gefunden.
    kann das aber sein das da noch eine vierte ist so eine kleine. ein gummilager in einer guss form.
    hab ich bei google gesehen.( getriebehalter/lager)
    oder ist das nur von einer anderen motor variante?
    danke
    mfg

  • Das kann ich dir nicht sagen, ob es bei deinem noch verbaut war. Wenn du dich drunter legst, sitzt die Stütze am Aggregatträger zum Getriebe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • ah ok danke.


    hat sich aber jetzt sowieso erledigt.
    am samstag hat sich das getriebe zerlegt.


    genau an der ampel wo ich natürlich als erster stand und hinten der trailer dran mit einem andere T4 drauf !


    geile aktion!
    mfg

  • Dann hattest du das 02B Getriebe bei dir drin wenn es jetzt hinüber ist und das Lager hätte gepasst :weg:
    Überholte Getriebe bekommt man aber noch günstig und wenn es sich für deinen Bus noch lohnt, würde ich es machen.


    Das Zuggewicht war aber auch schon heftig und die 02B Getriebe sind halt nicht so haltbar.
    Das gleiche ist mir auch nach Anhängerbetrieb vor 2 Jahren passiert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nur als Hinweis:


    Da dürfter die zulässige Anhängelast aber auch "leicht" überschritten gewesen sein ....


    Das Getriebe meiner alten 1Xin hat jetzt mittlerweile mehr als 650000 km dreauf und davon ca. 250000 km mit meinem Polar hinten dran mit aber nur 1500 kg zGG.
    Man darf das Drehmoment eben nicht "über"fordern, dann halten auch die Teile recht lange.


    Und: EIn ACV hat nie ein 02B Getriebe sondern immer ein 02G.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke für die info.
    verstehe ich garnicht mit anhängerlast überschritten. 2000kg hat meiner orginal und der vom kollegen auch langer radstand 2500kg aufgelastet.
    der bus mit trailer wiegt nicht mehr.
    ok bei meinem mus ich das noch machen!


    finde ich trotzdem schwach das der da abgefiffen ist.vielleicht ist es nur die antriebswelle aber so wie das geknalt hat :)


    meine pritsche mit 2.5 tdi 88ps und da ist das alte getriebe ja noch verbaut zieht den trailer ohne zu mucken. da hatte ich auch schon ein lt drauf!
    meine pritsche hat schon 428tsd runter !!! :)


    ist halt doof gelaufen dienstag zerlege ich den wenns das getriebe ist dann schlachte ich den :) mit dem hab ich so oder so nur stress der steht mehr in der werkstatt als er fährt !!
    mfg

  • OK es hat geknallt und dann? Ist er abrupt stehen geblieben?
    Ist er mit eingelegtem Gang ausgerollt?
    Läuft derMotor noch im Leerlauf?
    Was macht der Schalthebel?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wir standen an der ampel es wurde grün wir wollten losfahren gas gegeben dann hat es geknalt!
    der motor läuft ganz normal und lief auch weiter der ist nichtmal ausgegangen.
    man kann ganz normal schalten . der fährt bloß nicht los wenn der gang drin ist.
    man legt den gang ein läßt kuplung los aber er färt nicht man kann auch den gang drin lassen und die kupplung loslassen und er steht. beim laufenden motor gang drine kupplung losgelassen und nichts passiert!
    man kann den sogar mit laufendem motor mit gang drinne ohne kupplung drücken läst er sich schieben!


    mfg

  • die Beschreibungist gut.
    Das wollte ich hören ;)


    Das selbe Symptom hatte ich auch mal, allerdings habe ich nicht ganz gestanden sondern wollte an nem Kreisel nach ziemlichem abbremsen wieder einkuppeln.


    Was wirklich war:
    Die Kupplung hatte sich auf ihrer Welle zerlegt.
    Einfach von ihrer Grundlage getrennt .


    Neue Kupplung rein und gut wars.
    ich habs nicht gesehen, aber meine Vertrauenswerkstatt hatte bei meiner Beschreibung auch erst ans Getriebe gedacht.


    Ähnliches habe ich mal bei ner Bohrmaschiene erlebt, als sich der Bohrfutterkopf komplett von der Welle getrennt hatte.
    Ich glaube die sind aufgeschrumpft.
    Da hab ichs gesehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • morgen zerlege ich das alles dann sehe ich das. wenns die kupplung ist die mach ich noch neu aber wenns das getriebe ist das mach ich dann nicht mehr.


    nit der bohrmaschiene hab ich schon paar mal erlebt. bin dachdecker da zerlegen sich die dinger ständig! die bohrmaschiene dreht aber die aufnahme vorne läuft nicht mit! so meinen sie das?


    morgen sehe ich es!
    welche kupplung sollte ich mir eigentlich kaufen wenn es soweit ist? von welche firma?
    danke
    mfg

  • Bocke in doch vorne mal hoch und lasse ihn mit Gang drin laufen und schaue ob der Tacho dir was an zeigt.
    Es könnte auch die Kupplungsscheibe wo die Eingangswelle sitzt gebrochen sein.
    Kupplung würde ich nehmen von Fichtel & Sachs.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • moin


    die von der werkstatt haben angerufen.


    die antriebswellen sind heil!
    im gang laufen lassen tocho geht mit. antriebswellen drehen mit.
    die sagen kupplung!


    morgen kommt das getriebe runter! irgendwelche tipps???? oder was mit neu soll oder muss ???? da were ich echt dankbar falls jemand was weiß damit das getriebe nicht bald schon wieder raus muss!!!


    danke im vorraus!!!!

  • wieso Getriebe runter, wenn nur die Kupplung gewechselt werden muss?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das was ich geschrieben hatte mit der gebrochenen Kupplungsscheibe ist mir passiert, habe damals leider kein Foto von gemacht.
    Ich denke und hoffe mal das an deinem Getriebe nichts ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)