ABL Kühlwasser entweicht, Temperaturanzeige, Thermostat

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem T4 Multivan. Ich verliere bei starker Beanspruchung des Wagens (lange Fahrten bergauf, oder über 100kmh auf der BAB) Kühlwasser am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Es ist abhängig vom Füllstand des Ausgleichbehälters, steht er auf Max. drückt er es raus, bei Min. oder ein wenig unter Min., passiert das eher selten, ich kann damit lange Strecken fahren bei sehr moderater Fahrweise, kein Verlust. Im täglich Gebrauch, so 40 km am Tag, wird das Fahrzeug zwar warm, Heizung geht, aber die Temp-Anzeige zeigt max. ein Drittel an (Füllstand ändert sich nicht), erst bei Anzeige Halb kommt es mit dem Verlust vor. Bisher haben wir den Behälter gewechselt, der es bekanntlich nicht war, der neue hat einen blauen Deckel, der alte hatte einen schwarzen, jetzt öffnet das Ventil wohl eher, habe ich hier gelesen. Wir haben das Kühlsystem mal abdrücken lassen, eine Schelle an der Wapu hielt den Kreislauf nicht ganz dicht, das ist jetzt aber behoben und leckt nicht.
    Fast jeder sagt, es ist die ZKD, da sind mir aber bisher zu wenig Beweise am Motorverhalten, er qualmt nicht, kein weißes Abrauchen, kein grauer Schlamm im Öldeckel oder Einfüllstutzen. Er springt morgens top an, kein Nebel o.ä., fährt gut, zieht gut für seine 68 Pferdchen.
    Heute nachmittag dann Folgendes, nach langer Bergfahrt steigt die Temp. an, Heizung wurde spürbar wärmer, dann auf den Hof rauf, Motor laufen lassen und das Wasser stand auf Max., losgefahren sind wir mit Min., das Ventil im blauen Deckel konnte man leicht zischen hören. Haben den Motor noch eine Weile im Stand laufen lassen, keine Änderung des Füllstands, und jetzt kommt es, Motor abgeschaltet, aus Richtung Wapu / Riemenscheibe war laut und deutlich "gluck gluck" zu hören und der Füllstand ging schlagartig wieder annähernd auf Min. zurück.


    Jetzt seit ihr am Zuge, ist es die Wapu, das Thermostat oder doch die ZKD oder gar der Kopf oder Block? :D


    Vielen Dank vorab


    P.S. Laufleistung meines ATM sind ca. 220.000 km. Typ ABL

  • Hi,
    erstmal zum Gluckgluck:war das Kühlsystem nach Wechsel des Ausglbeh.richtig entlüftet?(D.h.kleine Schraube zur Heizung kam Wasser raus?)
    Wurde nach dem Austausch der Schelle nochmal abgedrückt?Oder hies es da das isses und Tschüß?


    ZKD kann"wasserseitig"undicht sein und trotzdem hat der Motor noch Kompression.
    Blubbert das Wasser im Behälter wenn der Motor bei geöffnetem (vorsicht nicht im warmen Zustand öffnen)Deckel läuft?


    Daß der Wasserstand je nach Temp unterschiedlich ist, ist normal.
    Das Wasser dehnt sich aus deshalb Ausgleichbehälter.


    Daß die Heizung nach Belastung wärmer ist kann auf einen defekten Thermostat hinweisen.


    wie alt ist der Thermostat?
    Wie hoch ist der Wasserverlust?
    Wie alt ist die Wapu?


    Wenn ich bei meinem den Ausglbeh. voll mache drücht es den auf min.Danach ist gut,sinkt nicht weiter ab.
    Als erstes (von billig nach teuer)würde ich den Thermostat wechsel(wegen der Tempschwankung).
    Danach richtig entlüften.
    Anschl nochmal abdrücken.

    Gruß Murks

  • ach ja, nach dem Neuauffüllen bleibt gherade bei den 4Zyinder Dieseln gerne unten im quer verlaufenden Schlauch eine grosse Menge Luft stehen.
    Lass mal den Motor warm werden und prüfe dann ob sich der untere Querschlauch mit der Hand zusammendrücken lässt.
    Wenn ja ist da noch Luft drin.
    Die bekommt man am besten raus indem man sie mechanisch durch auspressen weiterschiebt ...... bis sich der Schlauch eben nicht mehr zusammenpressen lässt..

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo murks,


    zur Entlüftung nach Gefäßwechsel, ich sage mal nein, das Gefäß wurde nur wieder aufgefüllt, im unteren Schlauch zum Gefäß stand das Wasser ja bis zum Anschlag drin, meinst du die Kunststoffschraube auf dem Schlauch zum Tauscher, 1 Euro groß mit Sechskant oben darauf? Beim Schrauber haben sie mit Sicherheit nach dieser Schelle an der Wapu das System nochmals abgedrückt, aber eine Garantie gebe ich dafür nicht, ich war nicht dabei.
    Das Wasser blubbert bei geöffneten Deckel im Leerlauf absolut nicht, es kommt aber von dem kleinem oberen Zulaufschlauch kein Wasser, wir haben das gerade ausprobiert, mind. 5 min. warmlaufen lassen, wenn Gas gegeben wird, dann kommt was durch den kleinen Schlauch in das Gefäß, wir hatten so mal
    eine Minute 2000 u/min gehalten. In dem Wasser was da kam könnte auch Luft mit bei gewesen sein, ich kann das schwer einschätzen, wie sich
    warmes Kühlwasser verhält, wenn das von oben auf die gefüllte Menge stößt. Was gerade auffiel, die Temperaturanzeige kam mal gerade ein
    bischen aus der Anzeige kalt heraus.

    Zitat

    wie alt ist der Thermostat?
    Wie hoch ist der Wasserverlust?
    Wie alt ist die Wapu?


    Kann ich nur so beantworten, im Feb. 2012 wurde dieser Motor mit 166.000 km eingebaut, der ist von Ende 1994 ließ sich ermitteln, der stand lange Jahre trocken in der Halle, das war sichtbar, der Schrauber hat trotz meiner Bitte die Wapu nicht gewechselt, ich gehe einfach davon aus, das Wapu und Thermostat halt das angegebene Motor-Alter haben. Der Wasserverlust beträgt immer zw. 300 und 400 ml wenn es passiert ist.

    Zitat

    Wenn ich bei meinem den Ausglbeh. voll mache drücht es den auf min.Danach ist gut,sinkt nicht weiter ab.


    Genau so war das bei mir auch, das Ding habe ich selbst gewechselt (voll stolz), voll gefüllt auf Max., lange mit gefahren, ein paar Mal stehen lassen, immer Füllstand kontrolliert und so nach gut 50 km bei Min. gelandet. Seit Gefäßwechsel inkl. Deckel kommt halt die Tempanzeige nicht mehr auf Halb, wenn dann nur auf der BAB, und laut VW ist das der richtige Deckel. Heute morgen gefahren, so ca. 20 km, Temp-Anzeige aus kalt heraus, mehr aber nicht.
    Ich werde die Lösung Billig-nach-teuer jetzt mal beim Schrauber angehen lassen, da traue ich mich selbst nicht ran.


    @Fridi
    Den Hinweis werde ich dem Schrauber mal geben, kann natürlich sein, das genau aus der Ecke das gluckern kommt.


    Btw. Kennt ihr im Raum GM jemanden, der T4-kompetent ist? Mein Schrauber ist nämlich in SG, und das ist immer ziemlich umständlich mit Fzg-Wechsel usw...

  • @Fridi
    Den Hinweis werde ich dem Schrauber mal geben, kann natürlich sein, das genau aus der Ecke das gluckern kommt.


    Btw. Kennt ihr im Raum GM jemanden, der T4-kompetent ist? Mein Schrauber ist nämlich in SG, und das ist immer ziemlich umständlich mit Fzg-Wechsel usw...


    Hej Tinschen,


    wenn du eh bis nach SG fährst würde ich dir empfehlen ein paar km drauf zu legen und zu "Marc Rüdiger" nach Duisburg zu gehen.
    Viele hier aus dem Forum nehmen weitere Wege in Kauf um seine heilenden Hände an ihre Lieblinge zu lassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallöchen,


    nach über einem Jahr jetzt mal die Auflösung von mir. @ fridi, der Herr Rüdiger war nah dran, hat aber auch nur die Hälfte entdeckt. Alle weiteren Reparaturen (Fahrwerk) hat er fachgerecht und günstig gemacht, das war ok.
    Jetzt zur Ursache, die Hilfswasserpumpe lief nicht, da war das Kabel abgefault, ne Kleinigkeit denkt man, aber...bei meiner Vorgängerwerkstatt wurde als letztes die Unterdruckpumpe gewechselt, dabei muß es passiert sein, dass eine Lamelle vom Lüfter Fahrerseite in den Propeller gedrückt wurde, ergo ein Überhitzungsproblem, welches letztendlich den Kopf ruiniert hat. Die defekte Sicherung hatte der Herr R. aus DU gefunden, aber leider nicht die Ursache Lüfter.
    Wir hatten dann bei meiner neuen Werkstatt auch das Thermostat vorher noch wechseln lassen, da war eines mit 85 Grad drin, (warum eigentlich, wieso macht man das?) dann kam eines mit 90? Grad rein, und der schleichende Defekt wurde immer klarer, nach 200 km war das Wasser aus dem Behälter weg!
    Danach die neue Werkstatt aufgesucht, 1.Diagnose nach Sichtung und Teilzerlegeung, Lüfter, Pumpe, Turbolader und zu guterletzt der Kopf, da bröselte das Alu fast schon runter. Ich habe mich dann für einen anderen gebrauchten Motor entschieden anstatt für Bastelei und Teilekauf und diesen dann einbauen lassen, und zu den kleinen neuen Problemen mit dieser Maschine mache ich noch einen gesonderten Thread auf. Nach Einbau der neuen Maschine haben Dieselpumpe und Wapu leider geleckt, von daher Wapu neu, Riemen neu und Pumpe zum Boschdienst!