Hallo Gemeinde,
ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem T4 Multivan. Ich verliere bei starker Beanspruchung des Wagens (lange Fahrten bergauf, oder über 100kmh auf der BAB) Kühlwasser am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Es ist abhängig vom Füllstand des Ausgleichbehälters, steht er auf Max. drückt er es raus, bei Min. oder ein wenig unter Min., passiert das eher selten, ich kann damit lange Strecken fahren bei sehr moderater Fahrweise, kein Verlust. Im täglich Gebrauch, so 40 km am Tag, wird das Fahrzeug zwar warm, Heizung geht, aber die Temp-Anzeige zeigt max. ein Drittel an (Füllstand ändert sich nicht), erst bei Anzeige Halb kommt es mit dem Verlust vor. Bisher haben wir den Behälter gewechselt, der es bekanntlich nicht war, der neue hat einen blauen Deckel, der alte hatte einen schwarzen, jetzt öffnet das Ventil wohl eher, habe ich hier gelesen. Wir haben das Kühlsystem mal abdrücken lassen, eine Schelle an der Wapu hielt den Kreislauf nicht ganz dicht, das ist jetzt aber behoben und leckt nicht.
Fast jeder sagt, es ist die ZKD, da sind mir aber bisher zu wenig Beweise am Motorverhalten, er qualmt nicht, kein weißes Abrauchen, kein grauer Schlamm im Öldeckel oder Einfüllstutzen. Er springt morgens top an, kein Nebel o.ä., fährt gut, zieht gut für seine 68 Pferdchen.
Heute nachmittag dann Folgendes, nach langer Bergfahrt steigt die Temp. an, Heizung wurde spürbar wärmer, dann auf den Hof rauf, Motor laufen lassen und das Wasser stand auf Max., losgefahren sind wir mit Min., das Ventil im blauen Deckel konnte man leicht zischen hören. Haben den Motor noch eine Weile im Stand laufen lassen, keine Änderung des Füllstands, und jetzt kommt es, Motor abgeschaltet, aus Richtung Wapu / Riemenscheibe war laut und deutlich "gluck gluck" zu hören und der Füllstand ging schlagartig wieder annähernd auf Min. zurück.
Jetzt seit ihr am Zuge, ist es die Wapu, das Thermostat oder doch die ZKD oder gar der Kopf oder Block?
Vielen Dank vorab
P.S. Laufleistung meines ATM sind ca. 220.000 km. Typ ABL