Beifahrersitzbank klappbar machen

  • Moin liebe Experten, ich habe mal ein Frage zur Beifahrerdoppelsitzbank in meinem T5. Mein Sohn will mit zwei Kumpel eine Tour machen und möchte gerne die Doppelsitzbank erhalten. Zum besseren Nutzen wäre es ideal,wenn man die Bank, wenn das Auto steht, entgegen der Fahrtrichtung nutzen kann. Gibt es eine Lösung die Bank so umzugestalten, dass man die Lehne auf die andere Seite klappen kann? Gibt es einen Hersteller, der so eine Bank anbietet? Ich habe lange gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden. Ich kann mir auch vorstellen so etwas bauen zu lassen und auf den Markt zu bringen, da ich viele Bus Besitzer erlebe, die eine "Drehlösung" für die Beifahrerseite suchen. Einen Fahrzeugkonstruktionsingenieur (spezialisiert auf Sitze), der so was konstruieren könnte, habe ich in der Familie. Ich würde nur gerne herausfinden, ob jemand so was schon mal gebaut hat.
    Danke für Informationen.
    Gruß v Thomas

  • In den T4 der ersten Generation konnte die Lehne nach vorne geklappt werden. Das ermöglichte aber nur einen Beckengurt für den mittleren Sitz, da die klappbare Lehne nicht die nötige Stabilität für die Führung des Dreipunktgurtes über die Schulter hergab. Nachdem der mittlere Dreipunktgurt eingeführt wurde, gab es nur noch starre Rückenlehnen an der Beifahrerbank. Ob an solchen Bänken eine irgendwie geartete Beweglichkeit überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Eine Gurtführung durch die Lehne belastet die Statik einer Bank beim Unfall extrem, das ist meiner Meinung nach nicht mit Drehbarkeit oder Klappbarkeit der Konstruktion vereinbar...
    Bei Sitzen und Gurten sind die TÜV- Leute nicht um sonst sehr pingelig...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die Antwort. Du hast natürlich Recht mit Deinen Bedenken. Andererseits sind die Sitze ja schon klappbar. In meinem T5 kann man die Lehne ja umklappen und der Dreipunktgurt in der Mitte ist in der Lehne verankert. Das müßte also auch mit einer Konstruktion funktionieren, die den Anlenkpunkt der Lehnen Klapp Mechanik an einer anderen Stelle hat. wenn ich mir die Sitzkonstruktionen in den anderen Bussen so anschaue (ich habe einen T4 Multivan, T4 CE, und T5 Caravelle), sind da die eigenartigsten Konstruktionen verwirklicht. Allein die Verankerungen in den Bodenplatten lassen mich bei dem Gedanken an Unfälle das Grauen bekommen. Der mittlere Sitz im T5 vorne ist ja auch extrem dicht am Armaturenbrett und hat keinen Airbag. Also mutig voran mit der neuen Konstruktion. Noch bin ich voller Hoffnung das wir das hin bekommen.
    Gruß v Thomas

  • Hallo Thomas,
    die klappbare Bank im T5 wurde von Grund auf für dieses Fahrzeug neu konstruiert. Evt. waren dann auch Z.B. Verrigelungen lieferbar, die es zum Zeitpunkt der Veränderung der T4 Bank auf Dreipunktgurt noch nicht gab, daher die ausschließlich starre Lehne in Verbindung mit dem Dreipunktgurt. Evt hat die Statik der alten T4 Bank auch die Kombination von 3PGurt und Klappen nicht "hergegeben", eine gänzlich Neue wollte wohl keiner mehr erfinden, der T5 war ja schon in Arbeit.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter