Ansaugbrücke reinigen

  • Hallo!


    Ich plane meinem ACV eine "Verjüngungskur" zu spendieren. Es soll neue Einspritzdüsen geben, die Ansaugbrücke soll gereinigt werden und das AGR in Rente gehen. Weil das Reinigen der Ansaugbrücke ja etwas Zeit benötigt, die mein Schrauber ja nicht unbedingt auf das Teil warten will, habe ich überlegt eine gebrauchte Ansaugbrücke zu besorgen. In der Bucht gibt es 2 passende Angebote die zwischen 50.-€ und 60.-€ liegen. Ich könnte also eine saubere Ansaugbrücke mit in die Werkstatt geben, das würde den Ablauf dort beschleunigen. Was sagt ihr dazu? Ist das verrückt, dafür Geld auszugeben? Immerhin kostet eine Werkstattstunde mehr als die gebrauchten Ansaugbrücken...
    Gruß TobiasABL


    p.s. Wer hat denn den ET. Katalog? Passt die Nummer 0741129713T an meinen ACV

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich habe das Problem, das der Bus mit dem Hochdach nicht mehr in meine Scheune passt. Auf der Straße möchte ich die Ansaugbrücke nicht ausbauen müssen. Und den Berichten nach habe ich deutlich zu klobige Hände und mindestens ein Gelenk pro Finger zu wenig... :lol: Der Weg zu meinem Bruder mit der großen Scheune ist mir zu weit und die Mietwerkstatt freut sich auch nicht unbedingt wenn so ein großer Bulli dort den Weg versperrt.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe mir das greade noch mal angeschaut. Ich habe noch einpaar der kleinen Schläuche tauschen müssen,war wieder der Fehler Saugrohrdruck hinterlegt.. Die Schrauben für den Krümmer liegen ja alle oberhalb des Abgaskrümmers. Hinter dem Turbo wirds eng, aber das sollte zu schaffen sein, denke ich. Brauch jetzt nur noch einen geeigneten Platz in der Nähe... Genieße jetzt erst mal wieder den schnellen Bus ohne Saugrohrdruckprobleme :whistling::lol:
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Als Alternative habe ich mal gelesen, dass wenn du das AGR verschließt sich die Ansaugbrücke über die Zeit durch den Ölnebel selbst reinigt, das Zeug löst sich quasi und wird dann mit verbrannt.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Als Alternative habe ich mal gelesen, dass wenn du das AGR verschließt sich die Ansaugbrücke über die Zeit durch den Ölnebel selbst reinigt, das Zeug löst sich quasi und wird dann mit verbrannt.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    Ja, habe ich gehört. Ein anderer user im Forum hat die Sache mit den Düsen erledigt, das AGR verrentet und hat die Ansaugbrücke gelassen und wartet auch auf diese Selbstreinigung... AGR zumachen geht ja relativ einfach. Habe mir schon die Teilenummern für die Dichtungen und den Deckel rausgesucht, werde die Teile morgen bestellen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nachdem ich das gemacht hatte vielleicht eine Woche später hatte ich einmal 2 richtig heftige Aussetzer, die nie wieder aufgetreten sind und ich habe auch kein Fehler gefunden. Hatte mir damals gedacht ob vielleicht zwei größere Brocken von dem Schmand abgegangen sind und die Verbrennung gestört hatten, weil davon war jede Menge drin. Als falls es bei dir auch mal hackt, wäre das ein Hinweis.

  • Werde jetzt erst mal die AGR deckeln, wegen der Düsen... naja... weis nicht... Der Bus läuft gut jetzt wo der Unterdruck im System wieder stimmt, er rußt garnicht... Ich glaube ich taste mich langsam heran, erst mal die AGR- Schose erledigen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    war gestern bei meinem Schrauber. Der hat mir abgeraten, die Düsen irgendwie zu bewegen, so lange der Motor gut und rußfrei läuft... Er ist ziemlich angeschissen wegen der gleichen Arbeiten an den MB- CDI Motoren, da bleiben die Düsen gerne mal stecken, da hilft nicht einmal erwärmen... Die Glühkerzen sind einfach bei VW, die bei MB sind um die 10cm lang und brechen gerne so, das Brösel im Brennraum zurück bleiben = Kopf runter... Menno... Hatte mir alles so schön überlegt... :wall:
    Also: Hat jemand Erfahrung mit der "Einspritdüsen-OP" und kann mal den Schrauberaufwand unabhängig des Wiki- Artikels beschreiben?? Wo ist eine Düse mal nicht herausgegangen? Wo ist die nach Einbau nicht dicht gewesen?
    Überlege den Bus wohl doch irgendwo unterzustellen (Pauschalpreis in der Mietwerkstatt auf einfachem Stellplatz) und die Sache selber zu machen... In der Mietwerkstatt gebe es zur Not auch Hilfe durch einen KFZ- Meister...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    war gestern bei meinem Schrauber. Der hat mir abgeraten, die Düsen irgendwie zu bewegen, so lange der Motor gut und rußfrei läuft...
    Er ist ziemlich angeschissen wegen der gleichen Arbeiten an den MB- CDI Motoren, da bleiben die Düsen gerne mal stecken, da hilft nicht einmal erwärmen...


    Ouauerha, Kunde droht mit Auftrag! ;) Immerhin zeigt das, dass er Dir nicht jeden Scheiß aufschwatzen würde. Nachvollziehen kann ich die Bedenken aber nicht. Schließlich fahren wir nicht so einen neumodischen Kram wie CR und haben auch keine Probleme mit gammelnden Injektoren wie MB. Und nach 260 tkm ist mit Sicherheit Verschleiß vorhanden, wenn auch nicht unbedingt motorgefährdend. Die Einspritzdüsen sind recht schnell rausgezogen, wenn Du einen passenden Wixer hast. Obacht, das vorgeschriebene Spezialwerkzeug passt nicht, weil der Auszug ca. 20 mm zu lang ist (so aus dem Gedächtnis)! Wichtig sind absolut sauberes Arbeiten und neue Dichtungen unter den Düsen.


    Zitat

    Die Glühkerzen sind einfach bei VW,


    Wenn Du Düsen und Kerzen in einem Abwasch machst, hast Du damit recht. Aber auch nur dann.


    Ahoi
    Pom

  • Die Wartungsstellung light bringt Dir nicht genug Arbeitsraum. Die Blende unter den Scheinwerfern muss runter. Und selbst dann passt der von VWN vorgeschriebene Wixer gerade so nicht rein. :/


    Edit: Und wie ich gestern Abend zur Kenntnis nehmen musste, ergibt der Hinweis nach Radwechsel "Schrauben nach 50 km nachziehen" auch bei den Einspritzdüsen Sinn. Nur dass man statt 50 wohl eher 500 km ansetzen sollte.
    Die Schraube von Spannpratze 4 hatte sich gelöst und dementsprechend hatte der Bus eine Undichtigkeit auf jenem Zylinder, die sich durch Abblasgeräusche, Klopfen, Ruß im Motorraum und leichte Vibrationen bemerkbar gemacht hat. Das alleinige Nachziehen ist in Wartungsstellung light schnell gemacht.
    Vielleicht war's auch ein Montagefehler...


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Also, AGR = R.I.P. !! War heute mal bei meinem zweiten "Schrauber", einer ehemaligen VW Werkstatt. Auch der hat sich über mein Ansinnen die Düsen wechseln zu wollen ziemlich gewundert. Sowas käme selten vor. Klar, als er mir alleine von 700.- bis 800.- € für die Arbeitsstunden erzählte und die Regenerierten Bosch- Düsenpreise aus dem Computer vorlas war mir das auch klar!! Die Leute verkaufen dann lieber den T4, als gut 2000.- € für diese Reperatur zu bezahlen... (ohne neue Glühkerzen!!)
    Beim nächsten Ölwechsel messe ich mal die Glühkerzen durch, ob da wirklich welche defekt sind. Nich das die Startprobleme nur an der langen Standzeit lagen...
    Ich glaube ich taste mich da mal langsam heran...
    In den Sommerferien hätte ich Zeit, das selber zu machen, dann ist auch der Urlaub schon rum, also kein Zeitdruck.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich meine im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen einen lineareren Leistungsverlauf festzustellen... Da hatte er bisher eine Art "Delle". Die Ansaugbrücke ist ja auch noch verengt durch die Ablagerungen. Da scheiden sich ja die Geister... einige (verlässliche) Forianer warten auf den Selbstreinigungseffekt. Mal sehen was sich da tut. Andere bauen das Ding einfach aus und entfernen die Ablagerungen... Diese Leute berichten von gar ungeahnten Fahrleistungen danach. ich warte jetzt erst mal ab, evt. klappt das mit der Selbstreinigung ja, denn immerhin kommt ja nur noch Ölnebel nach, der durchaus lösend wirken kann, Ruß kommt ja keiner mehr dazu.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich war heute mal beim Händler meines Vertrauerns und habe nachgefragt wegen dem original VW Ersatzteil: Verschlussdeckel.


    Leider konnte niemand für mich rausfinden aus welchem Material der VW-AGR-Verschlussdeckel gefertigt ist. Sonst hätte ich das Teil direkt genommen. 3.50€ wollten sie dafür.

  • Ich habe den Deckel bekommen. Scheint massives Metall zu sein, ca. 6-7mm dick. Durch die Dicke leidet aber das allgemeine Gefüge der Bauteile. Bei meinem Motor wurde der Flansch vom kleinen Rohr oben am AGR nicht mehr dicht, weil er auf dem dicken Deckel verkantete. Habe mir dann einen Deckel aus einem Stückchen Metall (verzinkter Balkenverbinder, Materialstärke ca. 2-3mm) geschnitten. Mit dem dünneren Deckel wurde es dicht. Und unten am Krümmer passt der dicke Deckel erst recht nicht, sind doch die Stehbolzen nur unwesentlich länger, sie schauen nur wenig aus den Muttern oben heraus. Also: Kaufe dir die zwei Dichtungen, benutze sie als Schablone und fertige dir den Deckel selber an. ich würde 2mm Edelstahlblech verwenden.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter