Audi TT Sitze in den T4 bauen

  • Heute war es nun soweit, gestern bin ich beim Metallbauer um die Ecke gewesen, hab dort 4 Flachstahlprofile a 45x4x0,6 bestellt und heute Löcher gebohrt plus M8 und M10 Gewinde geschnitten. Die M8 Löcher Hab ich im Abstand von 38,8cm und die M8 und die M10 von 41cm gesetzt. Die Lochmitte jeweils um 1,25 vorn und hinten um 1cm in der Höhe versetzt. Die alten Sitze abmontiert, die Adapter von unten einfach mit M8 2,5cm verschraubt und die neuen Sitze mit von oben mit den M10 Schrauben draufgesetzt. Fertig wars. Nun ist der Winter vorbei und im Herbst werd ich mich um die Sitzheizung kümmern. Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen.


    Materialkosten: 20€ für den Flachstahl und 3€ für die Schrauben.

  • Hi,


    sieht gut aus! Das Sitzgestell in meinem nervt mich auch schon ne ganze Weile. Ich steh zwar eigentlich auf den Original-Look, aber die TT-Sitze wären schon ne Alternative.


    Fragen:
    - aus welchem TT sind die Sitze (Bj, Modell)?
    - Ist die Gesamtsitzhöhe der Sitzfläche im Vergleich zum Seriensitz niedriger oder höher geworden?
    - hast Du noch Airbags drin? Oder gibt's da Blindstopfen für?
    - hast Du schon ne Idee ob die Sitzheizung mit den original T4-Schaltern zu kombinieren ist?


    Grüße
    Jörg

  • 8N, Baujahr weiß ich ne, dürfte auch Wurscht sein ;)
    ich würde sagen man sitzt ca. 1.5cm tiefer, wenn die Höhenverstellung ganz unten ist
    airbags haben keinen saft
    sitzheizung dürfte kein großes Problem sein, wenn Du Kabel hast die lang genug sind und mit'n Schaltplan kannst Du da schnell was basteln ;)


    hatte noch keine zeit mich mehr damit zubeschäftigen. :(

  • Hej Chris,


    irgendwie ist es ir im März durchgegangen dir zu antworten:


    Du weisst schon, dass es nicht zulässig ist ohne geprüfte Sitzadapter?


    Ich zweifele nicht an deinem Flachstahl aber durch den TÜV kommst du so nicht, wenn sie es sehen.
    (Ich hatte mal was ähnliches in nem alten Saab unter meinen Recaros .... )


    Was du aber auf jeden Fall überprüfen solltest ist die Festigkeit der verwendeten Schrauben und Gegenmuttern.
    Es reicht bestimmt nicht irgendwelche zu nehmen die durch die Löcher passen, sonderen du solltest unbedingt hochfeste verwenden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,
    die Schrauben dürften sehr Belastbar mit 800Nm/qmm sein
    Gegenmuttern habe ich keine, hab mir Gewinde in den Stahl geschnitten.


    das ist 6mm Stahl kein gedengeltes Dachblech ;)


    Falls der TÜV (größtenteils Theoretiker) meckert, kommen die originalen rein, Umbau dauert 10min...

  • Wollte heute die Adapter so nachbauen. Komme aber mit den Maßen nicht zurecht.. Zum Beispiel wie weit die lochmitte für m10 m8 vom Rand weg gebohrt werden müssen. Kann mir jemand helfen der Thread Ersteller war zuletzt im Januar online.