Kühlmittel—Farbe unklar

  • Hallo, ich habe mir heute bei meinem Bus Öl und Kühlmittel angeschaut, weil ich morgen eine längere Strecke fahren will. Das Kühlmittel muss wohl langsam nachgefüllt werden, ich bin aber unsicher womit. Der Vorbesitzer hatte aber eine Flasche G11 im Auto gelagert. Die Farbe des jetzigen Inhalts kann ich nicht einordnen.

  • Ich würde prüfen ob es nicht Rostwasser ist, oder die Bilder täuschen.
    Der Stand ist doch noch ok, wenn der Motor warm ist, steigt es auch noch was im Ausgleichbehälter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hmm also ins blaue aus der Erinnerung heraus: Wenn's G11 wäre müßte die Plörre blaugrünbräunlich sein. Bei G12 (>Mj.97??) eher rotrosa. G12+ wäre hier das Mittel der wahl. G11 würde ich nicht mehr verwenden!
    Steht aber bestimmt auch in der t4-Wiki.de - ahja, gefunden


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • das bläuliche oder grünliche darf auf keinen Fall mit allem was Richtung rosa geht gemischt werden. Dies würde zu Verklumpungen führen und den Motor schädigen.


    Heute gibt es G+ (wie RalphCC schrieb) und auch schon G12++.
    Beide kann man nehmen und unbedenklich mischen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin moin,


    wenn der Zustand unklar ist, bzw. die Zusammensetzung würde ich einfach mal nen kompletten Wechsel vornehmen. Kostet nicht die Welt und gibt dir Sicherheit.
    In der WiKi findest du die diversen Mittel und Verträglichkeiten.


    Der Kühlmittelstand ist erst mal unbedenklich. Bei mir und vielen anderen im Forum sinkt der Stand immer bis auf Min und bleibt dann da konstant.
    Wenn er also nicht weiter absinkt, ist das OK. Ich vermute, dass sich bei höherem Kühlmittelstand ein etwas zu hoher Druck aufbaut, der durch das Überdruckventil abgebaut wird und dadurch dann Kühlmittel verloren geht. Das nivelliert sich dann typischerweise auf dem Min Stand. Hab da auch schon mal nen neuen Deckel verbaut, aber keine Änderung festgestellt.
    Ist aber wie gesagt ein bekanntes Phänomen.


    Für deine Tour sehe ich keine Probleme. Wenn das Auto für dich völlig unbekannt ist, schau halt sicherheitshalber ab und zu mal nach dem Stand. Kalt sollte es so bleiben, warm etwas steigen.
    Wenn wirklich was flöten geht kannst du kurzzeitig auch nur mit Wasser auffüllen. Aber bitte nur kurzfristig. Wenn zu wenig Korrosionsschutz drin ist gamnmelts dann halt im System.


    Gruß, Thomas L.