HU-Mängel Spurstangenkopf

  • Nabend,



    hier ein weiterer Beitrag bzgl. der HU-Beanstandungen: beanstandete Spurstangenköpfe.
    Es werden die inneren Spurstangenköpfe (li. + re.) beanstandet (ausgeschlagen).


    Innen meint vermutlich am Lenkgetriebe.
    Ich habe schon einmal in der Wiki nachgesehen und kenne auch den Tipp von Kistenkuddel mit der Laserwasserwaage.
    Folgende Fragen habe ich im Moment:


    - Wenn man die Wanne abgebaut hat und der T4 auf Auffahrrampen steht, ist es dann möglich, die Spurstange am Lenkgetriebe mit einem normalen Maulschlüssel zu lösen ?
    - Sitzt die Schraube eher "bombenfest" oder hat man eine reelle Chance ohne Verlängerung ?
    - Habe die äußeren Spurstangenköpfe schon einmal (beim Manschettenwechsel) mit einem Abzieher demontiert. Die sollten damals ja wiederverwendet werden und saßen sehr fest. Nun möchte ich die komplette Spurstange mit Köpfen erneuern. Hat man eine Chance die äusseren Köpfe mit einem dicken Hammer auszutreiben (Köpfe dürfen dabei unbrauchbar werden) ?


    - Welche Qualität ist erforderlich ? Bei den Traggelenken sollen No-Name Teile teilweise so minderwertig sein, dass diese nach einigen 1000km schon wieder schrottreif sind.
    - Ein Online-Händler zeigt z.B. folgende Hersteller an: MEYLE, FEBI BILSTEIN, LEMFÖRDER, METZGER, NK, TRISCAN,TRW, VAICO und bei Ebay viele ohne Markenangabe ?
    Was sollte "mindestens" verbaut werden oder ist das bei der Spurstange eher unkritisch ? Erfahrungen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:


    Harald

  • Moin,


    - Wenn man die Wanne abgebaut hat und der T4 auf Auffahrrampen steht, ist es dann möglich, die Spurstange am Lenkgetriebe mit einem normalen Maulschlüssel zu lösen ?


    Verkantet wohl ein wenig. Meine Werkstatt hat eine Zange genutzt.


    - Sitzt die Schraube eher "bombenfest" oder hat man eine reelle Chance ohne Verlängerung ?


    Geht ohne; angesichts der Schlüsselweite ist die Verlängerung eh eingebaut.


    Hat man eine Chance die äusseren Köpfe mit einem dicken Hammer auszutreiben (Köpfe dürfen dabei unbrauchbar werden) ?


    Gundsätzlich ja.


    Welche Qualität ist erforderlich ?


    Markenqualität.


    Was sollte "mindestens" verbaut werden oder ist das bei der Spurstange eher unkritisch ? Erfahrungen ?


    Schlechte Qualität ist in kurzer Zeit wieder hin. Um 2001 und 2004-2008 hatte VW offensichtlich schlechte (Ersatz)teile. Wechsel bei 60.000 und ca. 110.000 km. Seitdem aber keine Problem (290.000 km).

  • Hi,
    wenn der Bus auf Rampen steht wirst du die Spurstangen schlecht wechseln können,da du besser die Reifen abmontierst.
    Dann kannst du auch durch einschlagen der Lenkung die Köpfe in eine Position bringen in der du den Maulschlüssel oder eine große Rohrzange ansetzen kannst.
    Wechsel auch die Manschetten.Neue mit Kabelbinder fixieren,da die Drahtdinger fast nicht zu befestigen sind.
    Gruß Murks